4.0 von 5 Sternen Tischwein, der hält was er verspricht, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Weingut Bruker und Friends Weißweincuvee, 3er Pack (3 x 750 ml) (Lebensmittel & Getränke)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gleich vorneweg - wer sich hier die Weißweinsensation des Jahrhunderts verspricht, ist definitiv an der falschen Adresse. Wer jedoch einen leckeren Wein zum Essen - und durchaus auch zum Weitertrinken danach sucht: also einen guten, aber nicht zu ambitionierten Wein als Begleiter für ebensolche Mahlzeiten: der wird zufrieden sein - und auch mehr.

Schlicht und pragmatisch kommt der Wein daher, bestens - doppelt - verpackt von Amazon, so dass nichts, aber auch gar nichts passieren kann. Ich mag Schraubverschlüsse, sie sind herrlich unkompliziert und - so hört man allerorts - der Weinqualität alles andere als abträglich. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich diese Behauptung auch nur unterstützen... und ich trinke gerne mal ein Weinchen. Vorzugsweise Weißwein, wobei ich die Burgunder (Weiß und vor allem Grau) und den grünen Veltliner aus Österreich besonders schätze.

Hier hat der junge Winzer Bruker quasi einen Cocktail gemixt - wohlgemerkt aus Rebsorten, indem er hier Riesling, Müller-Thurgau, Kerner und meinen geliebten Grauburgunder zusammen verarbeitet hat. Ich bin jetzt kein Experte und verwende solche Ausdrücke wie "zitronig" oder "Schmeckt nach Birne und Ananas mit ein bisschen Vanille im Nachklang" nicht im Zusammenhang mit Weinen. Daher hier das Urteil einer Weißweinliebhaberin, nicht jedoch -expertin: Ein frischer und leichter Wein, der sich ganz wunderbar als Begleiter zu einer leichten Mahlzeit mit Fisch, Geflügel, aber auch Quiche oder bspw. Gemüseeintopf ganz hervorragend eignet, nicht jedoch als absolut spektakuläres Geschmackserlebnis im Gedächtnis haften bleibt. Ein Wein, mit dem man es vielen Recht machen kann: ich würde ihn also - auch aufgrund des Preises - durchaus auf einer größeren Feier anbieten.

Ein Wein, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmig ist. Also nichts für Weinliebhaber auf der Suche nach DER sensationellen Neuentdeckung, aber durchaus lohnenswert zum Ausprobieren für die, die einen guten Tischwein suchen.

Kalamaria
(TOP 500 REZENSENT)