3.0 von 5 Sternen Luft nach oben durchaus gegeben, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Depeche Mode - Tour of the Universe, Barcelona [Blu-ray] (Blu-ray)
Seit ihrem Erscheinen im November 2010 befindet sich diese Doppel-BD jetzt in meinem Besitz. Es ist somit genug Zeit vergangen, das Teil bis zum Erbrechen rauf und runter zu gucken, und irgendwann (also jetzt) hat sich meine Meinung zu den Blu-Rays und deren Inhalt einigermaßen manifestiert.

Zuerst mal meine subjektive Meinung zum vorliegenden Produkt, zugegebener Maßen leicht parteiisch aufgrund dem jahrzehntelangem Blick durch die DM-Brille und totaler Abhängigkeit zur Musik von Martin & Co:
KLASSE, GEIL, WAHNSINN, EPISCH, MAGISCH, GRANDIOS,
ICH SCHWÖR VOLL DER HAMMER,
UNBEDINGT ANSEHEN, GEHT GAR NICHT ANDERS!!!!!!!!
Soviel dazu.

Jetzt zu meinem eher objektiven Meinungsbild.
Insgesamt bekommt man tatsächlich eine ganze Menge geboten, sowohl vom TOTU-Konzert als auch an Bonusmaterial. Jedoch (und ich fange mal mit dem Konzertmitschnitt an): die Umsetzung ist alles in allem doch recht gewöhnungsbedürftig. Keine Frage, die Bildqualität ist auf hohem Niveau - abgesehen von hoffnungslosen Unschärfen ab und zu (die wohl als Stilmittel zu verstehen sind - ok, akzeptiert). Wesentlich umfangreicher sind dagegen ungewöhnliche Blickwinkel und Kameraeinstellungen zur Bühne (die Bühne und die Performance der Band aus Sicht des Publikums mit vielen Händen, Handys und Köpfen, die der freien Sicht einen Strich durch die Rechnung machen; Panoramaaufnahmen, die trotz hoher Auflösung recht wenig erkennen lassen; die Band von schräg unten und von hinten). Das ist nicht immer schlecht, aber auch nicht wirklich bereichernd, und dementsprechend auch nicht berauschend. Depeche Mode-Konzerte sind nun mal auch optisch ein Highlight, weil sie unter anderem vom unglaublich hohen körperlichen Aufwand eines Dave Gahan leben. Das geht diesem Mitschnitt nicht völlig ab, aber die eigentümliche Optik des abgefilmten Konzerts bremst dieses Element ein ums andere Mal aus. Hinzu gesellt sich ein mir unverständliches 1:2,35-Bildformat, was sich nach meinem Geschmack zusätzlich negativ auswirkt.
Auf der Habenseite gibt's meiner persönlichen Meinung nach ein paar echte Highlights zu bewundern. Besonders gefällt mir die Performance von "Come Back", bei der ich mich immer wieder frage, warum es diese Version nicht auch aufs Album geschafft hat. "Home" möchte ich auch hervorheben, ebenso wie die üblichen Live-Verdächtigen "Walking In My Shoes", "Never Let Me Down Again" und das hier äußerst kraftvoll servierte "I Feel You". Insgesamt gibt's musikalisch eigentlich keine Abstriche meinerseits, der 5.1 Surround Sound kommt ganz gut, die Auswahl der Songs ist okay, auch wenn ich mir wünsche, dass es vielleicht mal andere Klassiker in die Songliste packen. Naja sei's drum.
Zusätzlich gibt's zum Konzert noch 4 Bonustracks. Hier vermisse ich unter anderem "Peace", dass wie andere Titel auch auf der TOTU gespielt wurde, jedoch in diesem Live-Paket keine weitere Beachtung fand. Schade.

Der Bonusteil teilt sich für mich ebenso in "Gut und Böse" wie der Konzertmitschnitt: prima, dass wieder sämtliche Videos der Universe-Auskopplungen vorhanden sind, toll finde ich die beiden Rehearsals von "Wrong" und "Walking In My Shoes", informativ (und leider zu kurz) die Doku "Most people just worry about hitting the right note". Eine nette, aber für mich weniger spannende Spielerei sind die 3 Live Screen Montages, und für die, die es interessiert, sind auch noch die Screens zur TOTU anzuschauen - weniger mein Ding. Wer's mag.

Gesamt betrachtet: für den Ton gebe ich 3,5 Sterne, für die schräge Optik gebe ich lediglich die Hälfte, also 2,5 Sterne, für die Gesamtbildqualität überzeugte 3,5 Sterne. Für's Bonusmaterial sind's dann freundliche 3 Sterne geworden, und für das Konzert gebe ich ganz objektiv 3,5 Sterne (mit Fanbrille natürlich volle 5).

Gesamt sind's somit solide 3 Sterne, mit genügend Luft nach oben, aber dennoch mit Empfehlung. Die preislichen Schwankungen bei dieser Blu-Ray in der letzten Zeit hier bei Amazon zwischen 20,- und über 40,- Euro verstehe ich jedoch nicht mehr wirklich.