5.0 von 5 Sternen Unkonventionell und vereinnahmend, 15. März 2008
Rezension bezieht sich auf: An deiner Schulter (DVD)
... so würde ich diesen Film beschreiben.

Ich habe die vorhergehenden Rezensionen gelesen und war umso gespannter, welches Lager wohl Recht hatte. Die einen waren enttäuscht, bezeichneten alles als langweilig bis unrealistisch. Die anderen jubelten diesen Film in den Himmel. Und nachdem ich diesen Film nun gesehen habe, schließe ich mich den Verehrern Mike Binders an. Ein einmaliges Werk über die Wut in Menschen, und wie sie auch positiv werden kann. Klingt unvorstellbar, ist doch Wut immer negativ belegt. Der deutsche Titel des Films ist ein absoluter Fehlgriff, denn er impliziert einen Durchschnitts-Sat1-Dienstags-Romantik-Film. DAS IST FALSCH. Ja, es ist ein Liebesfilm, aber die Protagonisten Kevin Costner (glänzend) und Joan Allen (ebenso genial) sind im Leben seelisch unten angekommen. Sie wütend, er allein und Gesellschaft suchend. Und beide betäuben mit Alkohol ihre Probleme. Geht es noch realistischer? Sicher, aber dann wäre es wohl kein Film mehr.

Der bessere deutsche Titel dieses Films wäre wohl DAS GUTE DER WUT oder so ähnlich. AN DEINER SEITE ist einfach ein Titel, der jeden "E-Mail für Dich" oder "Schlaflos in Seattle" Interessierten anzieht. Die Enttäuschung ist dann natürlich groß, denn in diesem Film sind Taschentücher und Kuscheldecke nicht unbedingt die wichtigsten Utensilien für einen Filmabend.

Ich gebe dem Film 5 Sterne, weil er in der Bewertung teilweise sehr schlecht wegkam. Ich werde "The Upside of Anger" jedenfalls kaufen, schon lange hat mich eine Geschichte nicht mehr so vereinnahmt.

Ort: erfurt

Top-Rezensenten Rang: 4.237.057