5.0 von 5 Sternen Starker kleiner Staubsauger, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Thomas 784004 Staubsauger Crooser, eco (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dass das kompakte, moderne und freundliche Design des Thomas Crooser eines der ersten hervorstechenden Merkmale dieses Staubsauger ist, wurde hier ja schon von einigen Rezensenten angemerkt und ich kann das nur bestätigen: dieses Gerät sieht einfach nur top aus und beweist, dass auch Staubsauger ein "Augenschmaus" sein können. Schon allein die helle Farbgebung versprüht einen Hauch von "Reinheit" ;) Der farbige "Bumper" (es ist nur ein hellblauer enthalten, weitere Farben können nachbestellt werden) gibt dem Ganzen optisch noch das i-Tüpfelchen.

Im Betrieb verrichtet das Gerät einwandfrei seine Arbeit. Während etliche meiner Vorgänger-Sauger beim Hinterherziehen zum Kippen neigten, rollt der Thomas Crooser sicher und wendig über den Boden. Trotz der nur 1000 W ist die Saugleistung beachtlich, Teppich, Laminat und sogar Vorhänge und Couch (bei denen Fussel und Haare manchmal doch sehr hartnäckig haften) lassen sich anstandslos reinigen. Ein überzeugendes Reinigungsergebnis durch und durch.
Dabei ist das Gerät nicht sonderlich laut - eine ganz geräuscharme Kulisse darf man aber dennoch nicht erwarten. Die Einstellung erfolgt in 5 Saugstufen, die sinnvollerweise gleich den entsprechenden Reinigungsaufgaben (also z.B. Teppich, oder auf schwacher Stufe Vorhänge) zugeordnet sind.

Der leicht anschließbare Schlauch ist schön lang. Auch das Gestänge lässt sich leicht anbringen und sorgt dafür, dass man in angenehmer Haltung (und nicht so gebeugt) saugen und einen großen Radius bearbeiten kann. Wenngleich das Gestänge etwas gewichtiger ist, liegt es gut in der Hand. Die Bodendüse wirkt auf dem ersten Blick zwar recht breit und groß, jedoch konnte ich auch damit z.B. den Zwischenraum unter meinem Bücherregal erreichen, woran andere Bodendüsen schon gescheitert sind. Weitere Spezialaufsätze liegen dem Staubsauger natürlich auch noch bei.
Top, weil ich sowas vorher noch nicht hatte, empfinde ich auch die Anzeige, anhand derer man den Füllstand des Beutels ablesen kann - einfach praktisch.

Kurzum bin ich sehr zufrieden mit dem Thomas Crooser. Ein nützliches Haushaltsgerät, das zugleich Charme und Design versprüht und etwas mehr Freude in die Hausreinigung bringt.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel