5.0 von 5 Sternen 100%ige Empfehlung für Liebhaber des "gehobenen" Hörgenusses!, 8. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: GEO Hörwelten Editions Box: Weit draußen (Audio CD)
Eine bemerkenswerte Zusammenstellung von zwölf Hörbuch-Ausgaben, und das in mehrfacher Hinsicht! Die GEO Hörwelten bieten Abenteuer fürs Ohr der "gehobenen Literatur". Eine Art Weltreise, die man im Kopf unternimmt. Durch fremde Kulturen, querbeet durch vergangene Zeiten und charmant angestaubte Sprache, wenn ich das so salopp ausdrücken darf. Das alles regt an zum richtigen Zuhören und - so man die Muse hat - mit auf die Reise zu gehen. Ein bisschen anstrengend sind diese Ausflüge durchaus, mal mehr ("Die Schrecken des Eises und der Finsternis", Chr. Ransmeyer) und mal weniger ("Der Weltensammler", Ilija Trojanow). Vorgelesen werden die Werke von den Oberligisten der Sprechergarde. - Ein Genuss für sich!
Als Viel-(Hörbuch) Hörer, kannte ich noch keines dieser zwölf Hörbücher und hätte sie im Einzelnen kaum gekauft. Bei einem Preis von knapp um die 80 Euro wurde ich schließlich schwach - - - und bin hocherfreut, was ich dafür bekommen habe.

01 | Herz der Finsternis | Joseph Conrad | Christian Brückner | 4CDs
02 | Wassermusik | T.C.Boyle | Christian Berkel | 6CDs
03 | Letzte Reise | Anna Enquist | Barbara Rudnik | 6CDs
04 | Reisen im Licht der Sterne | Alex Capus | Dieter Moor | 5CDs
05 | Keraban der Starrkopf | Jules Verne | Peter Matiæ | 4CDs
06 | Schwarzes Lamm und grauer Falke | Rebecca West | Nina Petri | 6 CDs
07 | Die Schrecken des Eises und der Finsternis | Christoph Ransmeyer (Autor&Sprecher) | 6CDs
08 | Sieben Jahre in Tibet | Heinrich Harrer | Martin M. Schwarz | 6CDs
09 | Der Weltensammler | Ilija Trojanow | Frank Arnold | 6 CDs
10 | Mein Leben als Pavian | Robert M. Sapolsky | Christoph Waltz | 6CDs
11 | Vortoppmann Billy Budd | Hermann Melville | Hans Paetsch | 4 CDs
12 | Rausch | John Griesemer | Charles Brauer | 6 CDs

Jedes Hörbuch im Pappcase (zum Einstecken, ohne Kunststoff) zum Aufklappen mit Infos zum Inhalt, Sprecher, Autor. Hochglänzend, schick und zusätzlich noch einmal in einer Papphülle. Zum Mitnehmen (für unterwegs) empfehle ich eigene CD-Hüllen, da diese Hochglanz-Pappcases sich schnell an allen Ecken und Kanten abnutzen oder verknicken und dann schnell unschön aussehen. Profis ver-MP3-en sich vielleicht die Hörbücher, doch Obacht! Ich hab festgestellt, dass diese GEO HÖRWELTEN keine "Lektüre" für "nebenbei" beim Walken, Joggen, Fitnessstudio sind, sondern eher geeignet um sich in den Ohrensessel zu fläzen und vielleicht, der besseren Verdaulichkeit wegen, noch ein Glas "Geistvollen Genuss" zu sich zu nehmen. Bei so mancher Reise empfiehlt sich auch Tee. :-)
Ich kann es nicht besser ausdrücken als zu sagen: Ich bin begeistert. Eine 100%ige Empfehlung für Liebhaber des "gehobenen" Hörgenusses.

Apicula
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)

Ort: Apiculis

Top-Rezensenten Rang: 1