5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss!, 28. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Extraordinary Machine (Audio CD)
Um es kurz zu machen: "Extraordinary Machine" ist ein kleines Meisterwerk - egal, wer es produziert, verfälscht, verschönert oder verändert hat. Ich muss zugeben, dass ich die Originalversion nicht kenne, aber es ist schwer vorstellbar, dass sie besser ist. In jedem Titel steckt derartig viel Detailliebe und Aufwand, dass es auch beim wiederholten Hören niemals langweilig wird. Die stimmliche Interpretation von Fiona Apple ist ausdrucksstärker und abwechslungsreicher als noch bei den beiden Vorgängeralben, wenngleich ich ein wenig den Zorn von "Tidal" und die Experimentierfreude von "When the Pawn..." vermisse. Die Melodiebögen von "O'Sailor" wie auch das etwas sperrige "Not About Love" geben einen kleinen Einblick über die Vielseitigkeit, die diesem Album zueigen ist. "Extraordinary Machine" ist ein absolut gelungenes Beispiel dafür, dass die vielgescholtene moderne Musik künstlerisch anspruchsvoll und unterhaltend zugleich sein kann. Auf jeden Fall erhält sie meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Ort: Kiel