5.0 von 5 Sternen Authentische Lebensgeschichte, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Behrens: Der Clown mit der Trommel - Meine Jahre mit TRIO - aber nicht nur. Limitierte, nummerierte und handsignierte Sonderausgabe (Gebundene Ausgabe)
Oh Mann, war dies toll in der Zeit der NDW aufzuwachsen. Wie habe ich die schnell einprägsamen deutschen Titel mitgegröhlt. Selbstverständlich war dabei auch Trio unumgänglich. Und wenn man heute wieder die Lieder hört erinnert man sich mit einem Lächeln auf den Lippen gerne an die Zeit zurück.
Trotzdem geriet doch manches im Laufe der Jahre wieder in Vergessenheit. Durch einen Artikel bin ich dann jedoch auf das Buch von Peter Behrens gestossen. Und getreu dem Motto "Haben will" habe ich es mir zum Geburtstag auch schenken lassen. Und dies war eine sehr gute Idee.
Trio-Musik einschalten, Buch zur Hand nehmen und schmökern und schon ist man wieder drei Dekaden zurückversetzt. Das Buch liest sich super. Es ist ein sehr angenehmer Schreibstil und immer auch mit einem Schuß Selbstironie gewürzt. Ich wollte das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen, denn es verleitet immer dazu noch ein weiteres Kapitel zu lesen.
Peter Behrens schildert eindrucksvoll neben dem Platz an der Sonne auch die Schattenseiten in seinem Leben. Ich habe sehr viel interessantes über ihn und auch Trio erfahren. Neben dem "Schlaghandwerker", der neben seiner Arbeit auch mal einen Apfel isst oder sich mit einem Schimpansen abgibt (diese TV-Auftritte sind nach wie vor unwiderruftlich im Kopf gespeichert) gibt es nun auch zusätzlich ein prägnantes Bild mit dem genauen Gegenteil. Verschwendungssucht, Alkohol, Drogen - ein tiefer Fall. Eindrucksvoll bekommt man so vor Augen gehalten, wie schnell sich das Blatt auch wieder im Leben wenden kann. Plötzlich sieht man manche Dinge wieder mit einem anderen Blickwinkel und lernt manches wieder mehr zu schätzen, was man sonst als selbstverständlich ansieht.
Wie ein Rezensent schon anmerkte, sollten Sie sich wirklich überlegen das ganze von Ihnen selbst gesprochen als Hörbuch herausbringen zu lassen. Ich würde es mir sicher zusätzlich kaufen (oder wieder zum Geburtstag schenken lassen).
Lieber Peter Behrens ! Vielen Dank für dieses Buch mit Ihrer authentischen und interessanten Lebensgeschichte. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.