5.0 von 5 Sternen METALLICA.......IS HERE!, 7. Oktober 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Guitar Hero: Metallica - Guitar Bundle (Videospiel)
Wer sich schon immer mal wie James Hetfield oder Kirk Hammett fühlen wollte ist hier an der richtigen Adresse. Dieses Game ist wirklich durch und durch Metallica. Als Guitar Hero Neuling (ich hatte bisher nur zwei oder dreimal Guitar Hero Legends of Rock gespielt) kannte ich zwar das System des Spiels, allerdings macht mir persönlich eine Fokussierung auf eine bestimmte Band wirklich mehr Spaß.

Die Songauswahl ist vom Feinsten. Klassiker wie Sanatarium und Orion und auch neues Material wie All Nightmare Long und My Apocalypse reihen sich neben die beliebtesten Metallica-Kracher ein. Was dem Publikum ;) am besten gefällt sind allerdings die absolut realitätsnahen Bewegungen der Band. Man findet im Internet und auch als Bonusmaterial im Spiel selbst (freischaltbar) Clips aus der aufwändigen Motion-Capture Arbeit, die diese täuschend echten Moves ermöglichte. Jeder, der schon einmal James Hetfield live beim Konzert gesehen oder sich einen Liveauftritt auf DVD angesehen hat, wird sofort typische Bewegungsmuster wieder erkennen. Allein dieses Feature gibt dem Spiel den letzten Schliff. Man ist voll dabei und alle anderen im Raum auch. Wenn man Metallica mag, macht diese Game einfach nur einen Riesenspaß!!
Zum Schwierigkeitsgrad muss ich sagen, dass ich überrascht war wie schwer das Ganze werden kann. Den einfachsten Modus lasse ich hier ungeachtet, da dieser wirklich nur dafür da ist, um absoluten Erstspielern einen Hauch von Timing und Rhytmusgefühl beizubringen. So gesehen ist es aber auch gut, dass es diesen Modus und auch Tutorials sowie die Möglichkeit, nur bestimmte Teile eines Songs zu Üben gibt. Jeder bekommt eine Chance :D

So richtig interessant wird es ab dem Medium Schwierigkeitsgrad. Hier werden wirklich fast alle Noten gespielt und die Geschwindigkeit steigt fühlbar. Wenn man sich etwas Mühe gibt und dranbleibt, schafft man auch hier richtig gute Punktzahlen (oder zunächst erst mal den ganzen Song).
Übung macht den Meister. Mein erster Versuch im Medium Modus endete nach 2 Minuten mit lautem Buhen des virtuellen Publikums, mittlerweile schaffe ich jeden Song auf Medium. Aber erst einen auf Hard. Mich persönlich fordert das heraus. Auch wenn man nicht unbedingt sooooo viel Zeit in das Game investiert und 1-2 Mal die Woche oder am Wochenende eine Stunde spielt, erzielt man schnell gute Ergebnisse und das alles mit einem riesen Fun. Natürlich noch umso mehr, wenn Freunde dabei sind. Guitar Hero ist kein Spiel für Alleine-Zocker, da muss das Publikum her ;) dann will jeder mal - einfach toll.
Aus Erfahrung noch ein Hinweis -> Die Geschwindigkeit und die Koordination, die nötig ist, um bei GH:M zu bestehen hilft auch beim realen Gitarrespielen. Zumindest bin ich etwas schneller geworden....

Einen einzigen (nicht wirklich) negativen Punkt hätte ich: Das nahtlose "Ineinanderfließen" der "Rhythm-parts" vom James zu den "Lead-parts" von Kirk hätte man meiner Meinug nach zur Wahl stellen sollen. Mich stört es ein wenig, wenn aus James-Riffs plötzlich übergangslos Kirks Soli werden. Das spielen ja in Wirklichkeit auch zwei Leute und nicht einer allein. Ich weiß allerdings nicht, wie das Ganze abläuft, wenn man zwei Gitarren oder sogar das gesamte Band-Pack anschliesst.....Vielen gefällt das aber sicher so. Sonst würden auch im Song Situationen entstehen, in denen man einfach nichts zu tun hat - und Kirks Soli können sehr lang sein ;) Wie gesagt als Option hätte ichs gut gefunden.

Insgesamt:
Audio -> Super
Grafik -> Super (Wii) (HD empfohlen....man sieht bei Master of Puppets James' Spucke fliegen ;))
Guitar-Controller -> Absolut Klasse (die Faceplate ist richtig gut)
Game -> Hammer

Also -> absolute Kaufempfehlung!!!!! Nicht nachdenken, kaufen, wie wahnsinnig die Sendungsverfolgung anklicken und dann Abends nach Feierabend mit Freunden voll abrocken!!! (und laut machen nicht vergessen)

EUR 69,99 EUR 59,99

Ort: NRW