3.0 von 5 Sternen Wenn ich bleibe, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Wenn ich bleibe: Roman (Taschenbuch)
"Wenn ich bleibe" erzählt vor allem die Geschichte einer Familie. Ich finde, dass der Klappentext nicht unbedingt dem Buch gerecht wird. Denn es wird während des ganzen Buches die komplette Lebensgeschichte der verunglückten Mia erzählt, wie sie aufgewachsen ist und einige Geschichten, die sie mit ihrer Familie erlebt hat. Die wurden wiederum sehr schön von der Autorin erzählt, so dass einem Mia einfach nur Leid tat, dass sie nun ihre Familie verloren hat. Aber um die Frage, ob sie nun nach New York geht, gibt es keine Antwort und sie wird auch erst gegen Ende angesprochen. Ich habe also die ganze Zeit während des Lesens darauf gewartet, dass Mia aus dem Krankenhaus kommt und ihr "neues" Leben beginnt, kurz gesagt spielt die Geschichte nur im Krankenhaus oder in der Vergangenheit.

Dennoch ein lesenswerter Roman, da die Anekdoten aus Mias Leben einfach schön geschrieben sind und man Mitleid mit ihr hat und das Gefühl bekommt, ihr irgendwie helfen zu müssen.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,05
Auf meinen Wunschzettel