4.0 von 5 Sternen Age of Wonders III, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Age of Wonders III - [PC] (Computerspiel)
Ich glaube dass seit Shadow Magic die AOW Serie bekannt sein dürfte und somit nicht wirklich als Geheimtipp gilt. Dennoch war die Wartezeit auf einen Nachfolger sehr lange - ehrlich gesagt hatte ich nicht mehr wirklich daran geglaubt. Nun ist AOW III erhältlich und ähnelt seinem Vorgänger ungemein. Das Spiel ist wieder sehr kampflastig geworden und für manche Schlacht kann man schon mal 10 Minuten und länger einplanen.

Man sucht sich seinen Helden aus und konfiguriert ihn ein bischen (z. B. Hochelf, Zauberer, Rastalocken). Die erste Stadt ist demnach auch eine Elfenstadt. Später schließen sich noch andere Helden (evt. ein Mensch, Schurke, Irokesenfrisur) an. Eroberte Städte produzieren dann je nach Fraktion unterschiedliche Einheiten, sodass im Laufe des Spieles die Truppeneinheiten variieren und aus verschiedenen Fraktionen zusammengestellt werden können.

Magie spielt ebenfalls eine große Rolle: neben Kampfzaubern gibt es auch wieder mächtige globale Zauber. Da verläßt der gegnerische Held aufgrund einer Panikattacke schon mal das Schlachtfeld (OK, war ebenfalls Magie im Spiel).

Insgesamt eine gut überarbeitete Version von Shadow Magic. Mir fehlt jedoch noch ein Karteneditor und meine Lieblingsfraktion (die Frostlinge).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.04.2014 09:36:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.04.2014 09:41:13 GMT+02:00
Markus Keyser meint:
Es gibt einen Karteneditor (zu finden im Spielordner), der jedoch nicht offiziell von dem Publisher unterstützt wird sprich er gibt keinen Support dafür ("Der Level-Editor wird als Dankeschön an die Fans zur Verfügung gestellt. Er wird lediglich mit englischer Benutzeroberfläche veröffentlicht und hat möglicherweise andere Systemvoraussetzungen als Age of Wonders III, zudem kann der Kundendienst hier keine Unterstützung leisten." siehe Steambeschreibung des Spiels). Habe ihn aber selber noch nicht probiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2014 15:54:53 GMT+02:00
Martin meint:
Danke, hätte ich so nicht gefunden. Der schaut auch sehr komplex aus. Das wird dauern, bis ich mal ne Karte fertig habe...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2014 16:00:16 GMT+02:00
Markus Keyser meint:
Gerne. Vielleicht schaue ich mir den Editor auch mal an. Wobei ich eher davon ausgehe, dass es bald eine Vielzahl an neuen Karten von Usern geben wird.

EUR 39,99 EUR 21,15

Ort: Bayern