Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Trotz einiger Fehler interessant, 12. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Ayla und der Stein des Feuers: Roman (Kinder Der Erde / Earth's Children) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe den fünften Band der Erdenkinder-Reihe mit Spannung erwartet und wurde im Großen und Ganzen auch nicht enttäuscht.
Die Handlung des Buches ist in Ordnung, obwohl ich manchmal fand, dass die Autorin es sich zu einfach gemacht hat. Ayla wird in diesem Buch von fast allen Zelandonii freundlich aufgenommen, und sie findet sehr schnell Freunde. Dies finde ich recht unlogisch, da in den vorherigen Büchern immer davon geredet wurde, dass die Zelandonii eine große Abneigung gegen den Clan haben.
Außerdem fand ich manchmal die Landschaftsbeschreibungen zu viel. Es ist zwar schön, sich genau vorstellen zu können, wie etwas aussieht, aber auf Dauer wird es sehr langatmig dadurch. Zudem fehlte mir die Karte, die in den anderen Büchern immer vorhanden war. Manche Dinge fand ich auch zu schnell abgetan, wie z.B. die Geburt von Winnies Fohlen, auf die man etwas genauer hätte eingehen können, oder die Beziehungen zum Clan. Bleibt zu hoffen, dass letztere im sechsten, letzten Buch vorhanden sind.
Jedoch hat das Buch auch gute Seiten. Zum Beispiel fand ich das Personenverzeichnis am Ende gut, auch wenn es etwas kurz gehalten war. Außerdem war das Buch weitaus besser übersetzt als einige der vorhergehenden, und es wurde nicht alle drei Seiten beschrieben, wie Ayla und Jondalar ihre "Wonnen teilen".
Konfliktstoff zwischen den Menschen der 9. Höhle war auch vorhanden, und die Beschreibungen rund um die Zelandonia fand ich auch interessant.
Fazit: trotz einiger Mängel ein gutes, lesenswertes Buch!

[Abbrechen]