1.0 von 5 Sternen Bob Dylan - Selfportrait, 1. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Self Portrait (Audio CD)
Nachdem meine letzte Rezension von Selfportrait auf wenig Gegenliebe gestoßen ist, mache ich nun einen neuen Anlauf.
Die Bewertung bleibt allerdings die Gleiche.

Die Live-Aufnahmen:
Nach einer Pause hat Bob Dylan 1969 einen Auftritt auf dem Isle of Wight Festivals.
Das nach einer Pause nicht alles rund läuft ist nicht weiter schlimm aber diese Aufnahmen auf ein Album zu pressen ist eigentlich nur für richtige Fans von Interesse.
Die Hinrichtung des Songs "Like a Rolling Stone" ist beachtlich aber warum sollte man sich das mehr als ein mal anhören?

Die Coverversionen:
Erwähnenswert ist eigentlich nur "The Boxer", um den Witz von Bob Dylan zu verstehen sollte man das Original von Simon and Garfunkel kennen.
Allerdings ist ein Witz beim ersten mal recht lustig, beim Wiederholen lässt das aber deutlich nach.

Die Höhepunkte:
"All the Fired Horses" als Einleitung zu verwenden ist eine Gute Idee auch wenn die Song alleine nicht besonders gut ist.
Einziger wirklich sehr guter Song ist "Days of 49".

Die Mittelmäßigen Songs:
Die eigentliche Schwäche des Albums, es gibt davon nur eine Hand voll und diesem Album befinden sich insgesamt 24 Lieder.

Der große Rest:
Langeweile ist Programm

Bob Dylan versucht durch eine geschickte Reihenfolge der Songs das Beste herauszuholen aber mit so viel langweiligen Songs ist da einfach nichts zu retten.
Einige Fans sind der Meinung man hätte auf ca. die Hälfte der Songs verzichten sollen (ursprünglich war es ein Doppelalbum passt aber auf eine CD).
Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich viel gebracht hätte, vielleicht wären dann von mir 2 oder 3 Sterne drin gewesen.
Allerdings ist dies nicht das schlechteste Album von Bob Dylan, für den Titel liegt "Knocked Out Loaded" nach meiner Meinung noch vorne.

Nachtrag 31.08.2013
Ich höre gerade "Another Self Portrait - Bootleg Series Vol. 10".
Für das Album vergebe ich 5 Sterne, offensichtlich hat sich Bob Dylan die besten Sachen für später aufgehoben.