5.0 von 5 Sternen Überwältigend, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Benny & Joon (DVD)
Ich bin eigentlich nur per Zufall auf diesen Film gestoßen, weil ich mit einem Bekannten über Johnny Depp diskutiert habe und er fast schon beiläufig erwähnt hat, dass er ihn als Schauspieler verehrt, seitdem er diesen Film gesehen hat.
Davon wollte ich mich dann natürlich selbst überzeugen, war allerdings skeptisch, was mich denn da erwartet...

Im Nachhinein bin ich fast etwas niedergeschlagen, weil ich diesen Film nicht schon früher entdeckt habe. Ein wahnsinnig liebevoll gestalteter Film, der an Sensibilität und Feingefühl seinesgleichen sucht. Die schauspielerische Leistung die hier vor allem von den Hauptdarstellern
Johnny Depp als Sam
Mary Stuart Masterson als Juniper Pearl (Joon) und
Aidan Quinn als Benjamin Pearl (Benny)
sehr beeindruckend ist.
Wer sich hier meiner Meinung nach nochmals deutlich abhebt ist Johnny Depp mit seiner Performance des vermeintlichen Tagträumers, der wesentlich mehr bemerkt und interpretiert, als er zu Anfang durchblicken lässt.
Anfangs versteht er es sehr gut mit der psychisch sehr labilen Joon umzugehen, wobei er später im Film auch kurzzeitig mit seinem Latein am Ende zu sein scheint, was aber nicht allzu lange anhält.
Auch das (zumindest von mir) sehnlichst erwartete Happy End wird einem geboten, allerdings bei weitem nicht so kitschig und klischeehaft wie man das eventuell von anderen Filmen kennt.

Alles in allem ein wirklich grandioser Film mit sehr viel Herz und Tiefgang.
Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,73
Auf meinen Wunschzettel