5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und lehrreich - eine klare Kaufempfehlung, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kreatives Fotodesign mit Matthias Schwaighofer - Das Praxis-Training (DVD-ROM)
Galileo Design steht eigentlich immer für lehrreiche, qualitativ hochwertige und didaktisch gut strukturierte Video-Trainings. Auch diesmal hat es mich mit dem Kurs Kreatives Fotodesign nicht enttäuscht. Ich bin nach der DVD wieder motiviert an die Arbeit gegangen um ein paar meiner Bilder, die auf der Festplatte ein tristes Leben geführt haben, wieder Leben einzuhauchen.

In zehn Kapiteln, gut strukturiert in bis zu 9 Unterkapiteln gibt Matthias Schwaighofer viele seiner Tricks preis. Dabei wird man aber nicht gleich ins kalte Wasser geworfen. Im ersten Kapitel werden zuerst mal die Grundzüge von guten und gelungenen Fotografien als Ausgangsbasis zur digitalen Weiterbearbeitung erklärt. Dort gibt er auch Basis-Tipps die man selbst als schon etwas erfahrener Photoshopper noch gut brauchen kann.

Im zweiten Kapitel geht es dann an die Werkzeuge von Photoshop. Smartfilter, Ebenen und diverse andere Tools werden detailiert erklärt und helfen dem (Wieder-)Einsteiger einen Überblick zu bekommen. Matthias Schweighofer erklärt alles sehr flüssig und in seinem typischen, unterhaltsamen Stil.

Ab Kapitel 3 geht es dann an die Bilder. Startend mit einfacheren Beispielen angefangen bei Produktfotus bis hin zu Charakterporträts werden in den folgenden Kapiteln immer komplexere Bilder erzeugt.

Aber die DVD ist ja kein rein theoretischer Kurs. Auch die komplexen Kompositionen in den letzten Kapiteln lassen sich dank der vorhandenen Materialien auf der DVD leicht nachbauen und die Arbeitsweise des Trainers verstehen. Klasse finde ich, das Matthias Schwaighofer mit seinem digitalen Workflow nicht hinter dem Berg hält. So nebenbei erfährt man sehr viel über seine professionelle Arbeitsweise und die kleinen Tricks die er nutzt um effizient und wirkungsvoll zu Arbeiten.

Zusammengefasst: Die 10 Stunden Video die sich auf der DVD befinden und die Stunden die man für das üben und nachbauen braucht sind keine verschwendete Zeit. Das Video-Training kann ich nur empfehlen und werde das auch in meinen VHS-Kursen für Fotografie machen. Gerade für Einsteiger in die digitale Welt des Photoshop-Komposings eine klare Empfehlung. Übrigens, auch wenn Matthias Schweighofer mit Photoshop arbeitet, Fotografen die mit dem kleinen Bruder Photoshop Elements arbeiten können die meisten Übungen trotzdem ohne Probleme nachmachen.

EUR 39,90 EUR 36,99