5.0 von 5 Sternen Die Story geht weiter ..., 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Muppets Most Wanted [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Story geht weiter...und wie!

Muppets spalten eigentlich seit der Muppetshow in den 70ern die Geschmäcker.
Entweder man liebt oder man hasst sie. Alles was dazwischen liegt ist überschaubar.

Ich bin eigentlich ein großer Muppet-Fan seit ich denken kann. Und dennoch mochte ich einige der neuen Verfilmungen gar nicht. Beispielsweise waren die DVD Veröffentlichungen von "Muppets: Der Zauberer von Oz" und "Kermit der Frosch" meiner Meinung nach eine Katastrophe. Hier hat man wirklich versucht lediglich Kinder anzusprechen. Doch das ist es eben, was die Muppets ausmachen sollte. Sie können Kinder und Erwachsene begeistern. Mit tollen Figuren und viel Humor.

Nach diesen wirklich enttäuschenden Filmen, war ich bereits beim ersten Teil "der neuen Reihe" sehr skeptisch. Doch schon in den ersten 10 Minuten löste es sich im Kino in Wohlgefallen auf. Das waren die Muppets wie ich sie lieben gelernt habe! :-)

Umso gespannter war ich, ob man an dem Charm und der Frische des ersten Teils anschließen kann. Und ich wurde nicht enttäuscht.

DIE STORY
Die Story war sicher nicht innovativ...Verwechslungs-Geschichten gibt es zuhauf. Allerdings wurde bei diesem Film so viel Liebe ins Detail gesteckt, dass man einfach gefesselt ist. Die Figuren und ihre Eigenarten kommen wirklich toll zur Geltung und man ist eigentlich immer gespannt wie es weitergeht. Klar, die Story ist vorhersehbar...aber so ist das ja generell oft. Wenn man viele Filme schaut, kennt man typische Verläufe eines Films. Besonders bei kindgerechter Filmkost. Doch das stört mich gar nicht. Die Besetzung war großartig! Besonders Ty Burrell, der stark an Inspektor Clueso aus den Pink Panther Filmen erinnert und im deutschen perfekt mit Peter Flechtner besetzt wurde, brachte dem Film so viele lustige Momente. Würde mich sehr freuen in möglichen weiteren Filmen mehr von ihm zu sehen! :-D Und die vielen Gast-Auftritte von bekannten, weltweiten und regionalen Stars, gehört ja von jeher zu den Stärken der Muppetshow.

DIE MUSIK
Die Musik ist ein wirkliches Highlight des Films.
Die Songs sind absolute Ohrwürmer und machen mit der extrem lustigen Visualisierung mega Spaß! Besonders das Befragungs-Lied war ein Highlight des Films. Doch besonders die deutsche Umsetzung weiß zu überzeugen.

So melodisch waren deutsche Übersetzungen schon lang nicht mehr. Hier hat man wirklich Wert auf Melodie gelegt und gewisse Passagen einfach anders übersetzt. Jedoch ohne den Sinn zu verfälschen. Das würde ich mir bei manchen neueren Disney-Filmen auch wünschen. Die Übersetzung von "Rapunzel neu verföhnt" war beispielsweise unglaublich unmelodisch.

DIE DEUTSCHE UMSETZUNG
Für mich persönlich ein meisterhaftes Skript und tolle Sprecher. Während ich anfangs noch skeptisch gegenüber der ganzen Neubesetzungen war, habe ich mich jetzt vollends daran gewöhnt und liebe die neuen Stimmen genauso wie die alten. Jeder der Charaktere ist perfekt besetzt.
Die deutsche Umsetzung schafft es auch wirklich die Witze, Wortspiele und Gespräche perfekt ins Deutsche zu übertragen.

FAZIT
Also für mich ist es wirklich einer der besten Muppet-Filme aller Zeiten. Sicher sind Geschmäcker verschieden und Kinogänger die mit den Muppets bisher nichts anfangen konnten, werden es jetzt auch nicht tun. Doch der Film ist im Gegensatz zum Vorgänger unabhängig von Vorwissen und in der Erzählweise wesentlich massenkompatibler. Erschrocken war ich dann jedoch, dass der Film bisher eher mäßige Kritiken bekommen hat. Anschauen lohnt sich wirklich! Ich hoffe sehr, dass wir dennoch eine weitere so tolle Fortsetzung zu sehen bekommen!

Infos zu DVD bzw. Bluray folgen bei Veröffentlichung.

EUR 18,99 EUR 17,99