5.0 von 5 Sternen Wie Aufstehen in der Morgendämmerung..., 23. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sofies Welt (Taschenbuch)
...wenn alle anderen noch schlafen. So kommt es einem vor, wenn man zum ersten Mal mit der offensichtlichen Existenz des weißen Kanninchens konfrontiert wird und sich selbst nach vollendeter Lektüre des Buches an den Haarspitzen des Kanninchenfells zu entdecken glaubt. "Sofies Welt" ist meiner Meinung nach der beste Einstieg in ein Denken, das mit der Kunst des Wunderns beginnt und mit der Fähigkeit, viele Fragen zu stellen, die nicht sofort beantwortet werden können, endet. Die lange, ungewöhnliche Handlung gibt Anlass zu der Frage wo genau die Wirklichkeit anfängt und wo sie endet und ob wir uns unserer selbst so sicher sein können. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache in dieser Weise über derartig existenzielle Fragen nachzudenken, denn schließlich bringt genau das so manches "Über-Ich" durcheinander! Trotz-oder gerade deswegen empfehle ich dieses Buch jedem, der glaubt sich nun endlich wundern zu wollen und der sowohl Fragen als auch die eine oder andere "Antwort" auf Dinge,die zwischen Himmel und Erde passieren, sucht.

Ein Kunde