5.0 von 5 Sternen Alle guten Dinge sind drei, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Chilltronica No.3 (Deluxe Hardcover Package) (Audio CD)
Als Chill-Out-Fan kenne ich natürlich so einige Sampler-Reihen und habe mich durchaus auch in die Chilltronica-Serie von Blank & Jones reingehört, konnte mich aber noch nicht so recht mit Vol. 1 und Vol. 2 anfreunden, wenngleich es sehr gute Mixe sind.

Bei Vol. 3 hingegen hat es bei mir sofort "Klick" gemacht. Selten habe ich einen so runden, perfekt aufeinander abgestimmten Chill-Out-Mix gehört, der eine ganz bestimmte Stimmungslage so gezielt auf den Punkt bringt, obwohl Musik von mehreren Interpreten zu hören ist.

Was ich als "The Cure"-Fan besonders interessant finde, ist, dass es Blank & Jones geschafft haben, zwei Cure-Titel in diesen Mix unterzubringen. Wie oft habe ich schon gedacht, dass sich "All Cats Are Grey" hervorragend für einen Chill-Out-Mix eignen würde - Blank & Jones liefern auf "Chilltronica Vol. 3" den Beweis. Sehr schön auch das Blank & Jones-Cover von "Homesick", was komplett elektronisch arrangiert ist und zunächst gar nicht auf The Cure schließen lässt.

Apropos Elektronik: Der Titel "Chilltronica" mag auf elektronischen Chill-Out hindeuten - das Album hat jedoch einen weitestgehenden akustischen Feel - reine Elektronica findet man hier kaum. Was aber nicht stört: Allein die Klanglandschaft zählt - und die ist für die "cold and rainy season" absolut passend.

Blank & Jones haben mit der "Chilltronica"-Serie auf jeden Fall einen Stil gefunden, der sich wohltuend von anderen Chill-Out-Serien und -Acts abhebt und somit eine absolute Bereicherung ist. Insofern hoffe ich auf weitere Ausgaben dieser Serie, insbesondere nach dieser Ausgabe.

Kurzum: Chilltronica Vol. 3 ist eine der herausragendsten Chill-Out-CDs und wer es ruhig, nachdenklich und auch akustisch mag, wird dieses Album lieben.

[Abbrechen]