4.0 von 5 Sternen "Immer in Eile und doch immer zu spät...", 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Umständlich verliebt (DVD)
So sieht der New Yorker Börsenanalyst Wally(Jason Bateman) das jedenfalls, wenn es um das Leben und die Menschen geht. Natürlich gibt es auch Wunder und die Macht des Schicksals, aber das wird Wally erst demnächst am eigenen Leib erfahren. Seine platonische Freundin, die Reporterin Kassie(Jennifer Aniston), will ihr Schicksal in jedem Fall in die eigene Hand nehmen. "Mr. Right" ist bisher nicht in ihr Leben getreten und Wally ist zwar ein guter Freund; aber nicht mehr. Jetzt will Kassie ein Kind. Sofort und unbedingt! Also muss ein Samenspender her. Den Rest bekommt die toughe Kassie schon allein hin. Sie macht sich, entgegen der Bedenken von Wally, auf die Suche und findet Roland(Patrick Wilson), einen wikingergleichen Positivgenpool. Auf einer "Ich werde schwanger"-Party spendet Roland seinen Samen und Wally baut, total betrunken, richtig Mist. Sieben Jahre später sieht das Leben dann irgendwie ganz anders aus...

Wie schaffen es Jennifer Aniston und Jason Bateman eigentlich immer wieder sich so gute Drehbücher und Rollen auszusuchen? Ist das Glück, oder vielleicht doch ein gewisses Händchen? Ich weiß es nicht. Und na ja...-Umständlich verliebt- ist schon ein wenig größer geraten, schließlich sind auch noch Juliette Lewis und Jeff Goldblum mit von der Partie. Ansonsten verströmt der Film jedoch den liebenswürdigen Charme einer kleinen, feinen Produktion, die ein wenig braucht, bis sie auf Touren kommt. Aber dann gibt es kein Halten mehr. Das Regisseurs Team Will Speck und Josh Gordon hat eine Extraprise feinen Humors zu einer bewegenden Geschichte dazugetan. Das rührt an, ist nachdenklich komisch und nimmt einen nach und nach in seinen Bann gefangen.

-Umständlich verliebt- lebt in erster Linie von Anistons und Batemans gutem Schauspiel. Nebenbei gibt es jedoch ein paar Szenen(zum Beispiel Batemans Komplettabsturz in Kassies Bad), die sind brilliant komisch. Auch die gestengleichen Einstellungen mit Wally und Sebastian(Bryce Robinson) bedürfen keiner Worte, um als genial durchzugehen. Der Film beginnt dort, wo er am Schluss endet und dreht auf dem Weg dorthin eine gelungene Schleife.

Sicher wird -Umständlich verliebt- nicht in die Liste der Besten Filme aller Zeiten eingehen, aber das muss er auch nicht. Oft sind es die kleinen, mit reichlich Sorgfalt und Herzblut, produzierten Filme, die den Zuschauer bewegen. Wenn sie mich fragen, dann gehört -Umständlich verliebt- genau in diese Kategorie. Insofern wünsche ich ihnen schon jetzt viel Spaß beim Anschauen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.08.2011 03:11:52 GMT+02:00
Tyler Durden meint:
Sehr schöne Rezension, obwohl ich mal den Oberlehrer aus mir rauslassen muß, um zu korrigieren das es natürlich "Mister R(!)ight" heißen muß, von wegen übersetzt mit der Richtige halt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.08.2011 16:53:23 GMT+02:00
Wer den Fehler findet, muss ja noch lange kein Oberlehrer sein. Danke für den Tipp, ist mir durchgerutscht.

Viele Grüße

Thomas