4.0 von 5 Sternen Ein handfester Skandal!!!, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Flying Colors (Limited Edition Digipak) (Audio CD)
Tja, was erlauben die sich eigentlich? Was sonst als ein glibbriges Prog-Monster durfte man von dieser Formation erwarten? Morse (Steve & Neal - nicht verwandt und nicht verschägert), Portnoy, LaRue & Casey McPherson (wer ist das eigentlich?); Die Besetzung spricht für sich. Ein Neal Morse hat noch jedem Album, an dem er mehr als einen Gastautritt hatte (sein Worship-Gedöns lassen wir mal links liegen), seinen unverkennbaren Prog-Gemischtwaren-Baukasten aufs Auge gedrückt. Und jetzt das!

Da dröhnt dem Proggie ein geradezu unverschämt gradlinniges und groovendes Rock-Dingens entgegen, dass Ihm die Zornesröte bis zum Haaransatz steigt. Ein Sakrileg! Eine noch nie dagewesene Frechheit, die einem Umsturz gleichkommt. Das dürfen die nicht...

So, oder so ähnlich hat es sich in so manchen Prog-Wohnzimmer wohl abgespielt.

Zugegeben hat mich "Flying colours" auch nicht im ersten Anlauf überzeugt. McPherson hielt ich zunächst für eine Fehlbesetzung. Zu sehr klang er mir wie eine US-Mainstream-Konsenz Stimme, ala "The calling"; "3 doors down"; etc. (also diese Sänger, die kein Mensch auseinander halten kann). Dieses "Shouda, coulda..." fand und finde ich immer noch überflüssig und die 11 Minuten "Infinite fire" mit diesen dämlichen verklausulierten Bekehrungs-Lyrics ging mir gegen den Strich. Trotzdem konnte ich mir ein Grinsen, ob der zu erwartenden Empörung der Prog-Puristen nicht verkneifen.

Mit jedem Hören jedoch setzten sich die positiven Eindrücke mehr und mehr durch. Das provozierend groovende "Blue Ocean" als Einstieg ist schlicht famos, "The storm" und "Kayla" glänzen mit tollen Melodien.
Casey McPherson singt letztlich doch irgendwie eigen und doch nicht zu "middle of the road", wie anfangs befürchtet. Auch die zwei, drei balladenhaften Titel kriegen die Kurve, und ich glaube da rettet gerade der Sänger das Schiff vor dem Kurs in den Kitsch. Das gesamte Team arbeitet songdienlich (Song: Begriffserklärung für Prog-Puristen; ist ein in sich abgeschlossenes Musikstück, dass sich durch homgenes Interagieren der Musiker auszeichnet, wobei das Musikstück und nicht die Fertigkeiten der Musiker im Mittelpunkt stehen). Von Steve Morse und David LaRue war das sogar zu erwarten, dass aber Mike Portnoy den Nobody gibt und Neal Morse zwischendurch wohl öfter mal beten gegangen ist, überrascht mich schon. Hut ab!! Mit "Love is what I'm waiting for" findet sich sogar ein Titel auf dem Album, der die Luft der großartigen "10CC" atmet. Wer hätte das gedacht?

Wäre man wirklich konsequent gewesen, hätte man 1-2 schwächelnde Titel weggelassen und man hätte aus der Alibi Prognummer am Ende zwei kurze knackige Flitzer gemacht. So reicht es aber immerhin für ein mehr als solides Debut mit 2-3 besonderen Leckereien und einem handfesten Skandal! Die Herren dürfen sich gerne mal in persona blicken lassen und auch einen Zweitling folgen lassen.

[this is not another fanboy review]

Ersteintrag: 31.03.2012 12:30:02 GMT+02:00
Smeagol64 meint:
Danke für die Worte. Hast geschrieben was ich denke, muss ich das nicht mehr tun.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2012 16:58:48 GMT+02:00
no-one meint:

Veröffentlicht am 31.07.2012 11:30:08 GMT+02:00
Obsti meint:
Sehr gut geschrieben! Mir ist ähnliches beim ersten Hearing durch den Kopf gegangen. Mir gefällt die Scheibe sehr gut und ich werde mir im September anschauen was die Live so auf die Beine stellen. Vor allem der Sänger. Der Rest ist ja bekannt und wird wohl in bekannter Form abliefern. :)