5.0 von 5 Sternen Stark sein ..., 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Opposites (Deluxe Edition inkl. DVD) (Audio CD)
... heisst es jetzt, ganz stark sein. Jedermanns Lieblings UK Alternative Rock Band will es wissen und versucht den ersten Megaseller in 2013 zu launchen. Doppelalbum, Cover wie Pink Floyd und dann noch ein Konzeptalbum – alleine diese drei Fakten lassen ja schon schlimmes vermuten, wenn man sich den Werdegang einiger Bands in den letzten Dekaden anschaut. Ist aber natürlich alles halb so schlimm geworden. Natürlich geht die Musik immer mehr in Richtung Stadion und großes Publikum, aber diese Entwicklung machen Biffy Clyro schließlich schon länger, und letztendlich muss dass jeder Indiehörer mit sich selber ausmachen. Diejenigen, die sich von dem kleinen Schwung Richtung Massentauglichkeit nicht abschrecken lassen, bekommen mit „Opposites“ auf jeden Fall richtig viel geboten.

Die BC typischen schnellen knackigen Rocker mit unwiderstehlichen Melodien sind wieder en masse vorhanden, direkt die Songs 2 und 3 BLACK CHANDELIER und SOUNDS LIKE BALLOONS gehören dazu, ebenso der Opener der zweiten CD STINGING BELLE. Ohrwürmer in bester Tradition, die man am liebsten direkt live um die Ohren geblasen bekommen mag. Aber natürlich gibt es auch kleine Experimente und Neuerungen, POCKET beispielsweise, das einer Verneigung vorm Boss ist und sich sehr (gelungen) an Springsteen anlehnt. OPPOSITES ist eine gelungene Ballade, VICTORY OVER THE SUN eine besinnliche mit Streichern unterlegte Nummer. An anderen Stellen wird erstmals mit Synthesizern herumgespielt.

Man merkt dem Album die Mühe an, die die Band hineingesteckt hat. Auch den Willen sich weiterzuentwicklen. Wenn es auch einige kleine Abstriche gibt, mir kommt das an manchen Stellen zu glatt vor, so finde ich das gesamte Album aber überzeugend und sehr gut. Es wird bestimmt einige Verweise auf die US Kollegen von Gaslight Anthem geben. Und ja, es werden sich wieder einige Fans abwenden, weil sie zwar immer noch mit den Füssen wippen, wenn sie die großartigen Songs hören, sie es aber niemals zugeben werden, weil ihnen jetzt alles zu massenkompatibel ist. Und ja, die Massen werden in die Open Airs und Stadien pilgern, weil Biffy Clyro das große alte Rockversprechen aufleben lassen. Und das machen sie mit diesem Album auch in dieser Länge meisterlich ...

Ersteintrag: 25.01.2013 21:43:46 GMT+01:00
..mit kommerziellem Erfolg häufen sich natürlich immer solche Vorwürfe(Berechnung,Radio,massentauglich bla bla bla)....was ich schade finde,weil ich Biff für 100pro authentisch halte.. die Biffys haben einfach 'n gutes Gespür für Melodien und Hooks.. und wenn die Fan-Base wächst..wen störts?..mich nicht.. sie haben sich jahrelang den Arsch abgespielt..sie haben's verdient.. ist doch auch 'n gutes Zeichen,dass sich handgemachte Musik auf längere Sicht etablieren kann..während der ganze Casting-Müll -(die alte Leiher,ich weiß)- usw. vielleicht mal ne kurze Welle reitet,und dann von den Haien gefressen wird..und ab in den Dschungel..
(ich bezieh das nicht auf deine Rezension..eher allgemein.also nichts für Ungut!)
..Du siehst es ja ähnlich..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2013 22:02:00 GMT+01:00
ROTT meint:
Nicht nur ähnlich, genauso :-) ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2013 22:40:47 GMT+01:00
Word :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2013 08:41:10 GMT+01:00
ROTT meint:
Hey, guten morgen und willkommen in 2013! Oder hatte ich das schon woanders gesagt?

ROTT
(TOP 100 REZENSENT)