2.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung?, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Wolf love (Audio CD)
Künstler, auch, oder grade WENN sie mit Leib und Seele dabei sind, entwickeln sich weiter.
Die Auffassung, die Texte, die Instrumente, die ganze Musik ändern sich mal mehr, mal weniger, das ist normal.
Und oft macht diese Änderung auch einen großen Reiz aus.

Schade ist nur, wenn die Änderungen so massiv sind, das die Hörer, die dem "alten" Stil bisher verfallen waren (und ich sage bewusst verfallen ;-))von der Neuerung so derartig überrumpelt werden, das sie nicht mehr folgen können.
Und als jemand, der die Alben "Alive", "PaganFolk" und "Crone of War" regelrecht verschlungen hat und immer und immer wieder hören kann, kann ich mich trotz aller Mühe mit "WolfsLove" nicht anfreunden.
Omnia sind nach wie vor noch großartige Musiker und sie haben jedes Recht dazu, ihre Musik zu machen, wie sie sie als richtig empfinden... und die Gedanken/Inspiration dahinter mögen ja auch großartig sein- nur das Ergebnis kann mich auf ganz subjektiver Ebene einfach nicht begeistern.
Leider nicht ansatzweise.
Die magische Atmosphäre, die in den übrigen Alben herrscht udn das Kopfkino zu Höchstleistungen antreibt, stellt sich hier nicht ein, die einzelnen Lieder, das komplette Album sprechen mich einfach nicht an, nichts bleibt hängen, manche werden sogar schnell weitergeklickt.
Auf mich wirkt es unausgewogen, unbestimmt... ein unharmonischer Mix aus verschiedenen Einflüssen, der mich nur mit Fragezeichen im Gesicht zurücklässt.
Und diejenigen Stücke, die dem "alten" Stil eher entsprechen, gibt es so oder so ähnlich schon auf vorangegangen Alben, wirklich "neu" sind sie nicht udn wirken leider eher wie nochmal aufgewärmt.
Musik ist eben ein rein subjektives, emotionales Ding, und man kann es sich noch sehr schönreden(und das habe ich wirklich versucht)- wenn es nicht gefällt, dann tut es das einfach nicht.

Ich hoffe daher still vor mich hin, das "Wolfslove" wie "Cybershaman" nur ein einmaliges Experiment bleibt und werde mir dieses Album definitiv nicht kaufen.
Wenn es allerdings doch ein dauerhafter Kurswechsels sein sollte, kann ich Omnia nur alles Gute und viel Erfolg wünschen...und wehmütig weiter die alten Alben hören.