5.0 von 5 Sternen Für mich unentbehrlich!, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mondjahr 2014: Der farbige Taschenkalender (Kalender)
Ich arbeite mit dem Kalender schon seit es diesen gibt und er das erste Mal erschienen ist, was jetzt schon viele Jahre her sind und ich möchte ihn auch nicht missen!

Das Wissen um alte und leider in Vergessenheit geratene Weisheiten sind wirklich sehr wertvoll und vor allem auch super interessant, wissenswert und äußerst lehrreich, auch wenn man anfangs vielleicht darüber schmunzelt und dem erst einmal skeptisch gegenübersteht!

Es ist eigentlich wie bei allem, zumindest habe ich das in meinem Leben feststellen können, daß wenn man etwas nicht kennt und sich etwas nicht vorstellen kann, erst einmal Angst bzw. Skepsis hat oder eben einfach als Unding oder sogar Scharlatanerie abtut und beurteilt, typisch Mensch halt!

Ich habe jedenfalls schon alle Anregungen und Vorschläge ausprobiert und festgestellt, daß sie funktionieren und zutreffen und habe auch die Unterschiede und Ergebnisse gesehen und erlebt, wenn man sie nicht beachtet und übergeht bzw. andere Termine und Tage wählt!

Das gilt für die Wäsche, das Fensterputzen, Friseurtermine, Pflege- und Kosmetiktipps, aber auch in anderen Bereichen, wie z.B. bei Renovierarbeiten, Gartenarbeiten und Hausarbeiten usw.!

Was für mich aber besonders wichtig und unentbehrlich ist und bisher auch immer war, sind die Termine, die für die Gesundheit wichtig sind, wie z.B. bei Arzt- und Zahnarzt-Terminen, OP's, sofern sie planbar sind, was ja meistens der Fall ist, und worauf ich ganz besonders achte, sodaß ich beim Arzt oder Zahnarzt, je nachdem was gemacht werden muß, mehrere Termine (lt. Mondkalender!) angebe, an denen ich kommen könnte/möchte, und ein Termin ist immer dabei, der auch für die Praxis möglich und akzeptabel ist!
Und auch hierin habe ich bisher immer positive Erfahrungen machen können und hat auch stets funktioniert!

Also ich kann den Mondkalender und das Wissen darüber und über die Gezeiten nur empfehlen und kann alle nur auffordern, es doch einmal selbst zu versuchen und zu erleben, erst dann kann man sich ein Urteil und eine Meinung darüber bilden, alles Andere ist Spekulation,Voreingenommenheit bzw. sind Vorurteile, die man eigentlich nicht machen und haben sollte, wie ich finde!!!

Probiert es einfach mal aus und urteilt dann selbst!

P.S. Auch die Bücher von Paungger und Poppe sind unheimlich gut, interessant und vor allem auch äußerst hilfreich,
ich jedenfalls finde sie super und bin begeistert davon!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.12.2013 16:57:39 GMT+01:00
Karu meint:
hat z.

Ist für jeden Wochentag eine ganze Seite vorhanden? Bei einem Kalender kommt es für mich z. B. an erster Stelle auf diese Info an....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013 21:30:58 GMT+01:00
Rosenrot meint:
Hallo Karu,

der Mondkalender ist jetzt kein "Cheftimer", -planer o.ä., in dem man sein "Office" oder etwas in der Art managt, das hat damit nun wirklich nichts zu tun, dafür gibt es nun wirklich andere und geeignetere Kalender!
Ich weiß jetzt nicht, ob Du weißt, was es mit einem sogenannten "Mondkalender" auf sich hat, aber der ist in erster Linie dazu da, um nachzuschauen, welche Tage für versch. Aktivitäten (z.B. für Wäschewaschen, Fensterputzen, Haareschneiden usw.) oder Termine (z.B. für Arztbesuche bzw. -eingriffe, OP-Termine und dergl.) die besten bzw. geeignetsten wären.
Darin kann man auch finden, wann es günstig ist zu pflanzen, zu renovieren u. v. m.!
Man kann sich danach richten, muß aber nicht, jeder wie er mag und wünscht, es sind aber sehr gute Tipps und Anhaltspunkte, an die zumindest ich mich sehr oft orientiere und auch oftmals halte, gerade z.B. bei ärztl. Eingriffen, wie z.B. bei einer bevorstehenden OP, die ich dementsprechend legen und bestimmen kann, also wenn nichts lebensbedrohliches oder -notwendiges vorliegt, das also nicht unbedingt planbar sondern akut ist und relativ wichtig wäre, ein Problem so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen und anzugehen, bevor etwas schlimmer würde.
Beispiel: Ich habe einen Zahnarzttermin, an dem ein Zahn gezogen werden muß (was mit dem Zahnarzt im Vorfeld schon besprochen wurde), was jetzt aber nicht auf ein paar Tage mehr oder weniger ankommt und ich jetzt nicht unbedingt die Mörderschmerzen habe, dann schaue ich in meinem Mondkalender nach dem dafür günstigsten Tag und vereinbare dann einen Termin genau an diesem Tag mit der Praxis, natürlich ein paar Wochen davor, denn es gibt dafür ja nicht nur einen bestimmten Tag in einem bestimmten Monat, sondern immer mehrere (dazu sollte man sich natürlich schon ein wenig mit diesem Wissen und dem Mondkalender beschäftigen und sich etwas auskennen)!
Das gleiche trifft z.B. auch bei Entfernung eines Muttermales o. ä. zu usw. usf.
Ich kann nur sagen und bestätigen, zumindest was mich und meine Termine und Aktivitäten betrifft bzw. betroffen haben, daß es stets sehr gut funktioniert hat und ich damit immer super gut gefahren bin!

Das Wissen um Leben mit und nach dem Mond ist in unserer Kultur und Zivilisation leider größtenteils verloren gegangen, genauso ist es mit den sogenannten "Bauernregeln", sie sind jedoch nach wie vor gültig und anwendbar und einigen Menschen (vor allem alten Menschen) z. T. doch noch bekannt ist und wird von einigen, wie z. B. von Frau Paungger, die das Wissen darum von ihrem Großvater vermittelt bekam, und die sich damit weiterbeschäftigt hat und dieses Wissen nun in ihren Büchern und Kalendern an alle Interessierten weitergibt.

Ich persönlich finde diese Dinge äußerst interessant und sehr informativ und lehrreich, es sollte kein Zwang sein und auch nicht "zur einer Religion" gemacht werden und ausarten, aber: "Probieren geht über Studieren"!
Und wer es noch nicht versucht hat, kann sich kein Urteil darüber bilden und auch nicht mitreden, deshalb einfach mal selbst testen und ausprobieren!
Viel Spaß und Erfolg dabei!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und etwas "Licht ins Dunkel" bezüglich des "Kalenders" bringen!
Alles Liebe und Gute!Das Mondjahr 2014: Der farbige Taschenkalender

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2014 10:56:00 GMT+01:00
Stefanie v.B. meint:
Rosenrot, stimme total mit Dir überein. Das Wissen um den Mond ist faszinierend, und auch ich lebe vollkommen nach dem Mond. Ein Buch, welches mich persönlich auf meiner Reise sehr viel weiter gebracht hat, ist "Der Mond und der kosmische Code der Schöpfung", das habe ich unten in der Rezension auch angegeben. Es ist anders, als alles bisher über den Mond gesagte, aber es macht für mich total Sinn und ich habe mit dem Einstimmen große Erfolge für meinen Energiehaushalt. Ist der Mond nicht faszinierend? Ich hatte schon immer eine besondere "Beziehung" zu ihm, oder "ihr" (für mich ist es eher eine Mondin!)

Gebraucht & neu ab: EUR 2,29
Auf meinen Wunschzettel