5.0 von 5 Sternen Einblick in die Gedankenwelt von Papst Franziskus, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Papst Franziskus - Mein Leben, mein Weg. El Jesuita: Die Gespräche mit Jorge Mario Bergoglio (Gebundene Ausgabe)
Im Buch: „Mein Leben, mein Weg El Jesuita“ geht es vor allem um die Gedankenwelt des Papstes.

Das „Mein Leben, mein Weg El Jesuita“ das erstmals 2010 in Argentinien erschienen ist, nach der Wahl von Kardinal Bergoglio zum Papst, mit glühender Feder übersetzt wurde, zeigt ein Blick auf die Übersetzerliste, auf der nämlich nicht ein sondern gleich 4 Übersetzer genannt werden: Elisabeth Münzebrock, Maria Luisa Öfele, Ulrich Ruh, Martin Maier. Und so konnte der Herder Verlag ”El Jesuita” in weniger als 4 Wochen nach der Papstwahl dem neugierigen Lesepublikum präsentieren, das schon ganz gespannt erfahren will, wer denn nun dieser neue Papst ist und wie er tickt.

Und darauf gibt das Buch sehr gute Antworten. Es dokumentiert die Ergebnisse von Gesprächen, die die Journalisten Sergio Rubin und Francesca Ambrogetti über 2 Jahre mit Jorge Mario Bergoglio geführt haben, zu einer Zeit, als er noch Kardinal von Buenos Aires war. Die Einblicke sind also nicht durch das neue Amt geprägt und für mich daher authentischer.

Das Buch lässt uns den Papst von seinen Wurzeln her verstehen. Der Geschichte seiner Familie, seiner Berufung und seiner Ausbildung ist das erste Drittel des Buches gewidmet.

Dabei ist es kein Buch über ihn sondern mit ihm, da das Ganze als Frage/Antwortspiel aufgebaut ist.

Das Buch schneidet viele wichtigen Glaubensfragen an, aber macht auch vor unbequemen Fragen nicht halt, so vor der –nach der Papstwahl- viel diskutierten Frage nach dem Verhältnis von Jorge Mario Bergoglio zur Militärdiktatur in Argentinien.

Einige Male lassen Sergio Rubin und Francesca Ambrogetti auch Weggefährt_innen zu Wort kommen, um die Ausführungen des Papstes zu untermauern, so wird als Leumund für Kardinal Bergolio die Menschenrechtsaktivistin Alicia Oliveira interviewt.

Kaum ein kirchlicher oder menschlicher Bereich, der nicht durch Fragen der Autoren beleuchtet wird, denn das Spektrum reicht von A wie Arbeitslosigkeit bis Z wie Zölibat und tangiert alle wichtigen weltlichen und kirchlichen Fragen.

Auch heikle Themen wie Sexualität und unangenehme Themen, wie die Missbrauchsfälle werden angesprochen und beantwortet.

Immer wieder kommt die Bescheidenheit von Papst Franziskus durch: „… Ich habe nicht alle Antworten. Nicht einmal alle Fragen“. (S. 58)

Die Interessen des Papstes sind vielfältig, kochen, lesen, Tango und Fussball gehören dazu. Etwas, was bei ihm keinerlei Begeisterung auslöst ist das Thema Reisen. Seine erste Reise ins Ausland unternahm er 1970, immerhin schon 34 Jahre alt. Auf die Frage: „Wie haben Sie auf Ihren Reisen Argentinien von außen gesehen“ antwortet er: „Mit starkem Heimweh. Nach einer gewissen Zeit wollte ich immer wieder nach Hause. „

Diese Antwort hat mich im ganzen Buch am meisten berührt. Zeigt sie doch, wie groß das Opfer ist, das der Papst am Ende seines Lebens bringt.

Wer sich ein Bild des wichtigsten Mannes in der katholischen Kirche machen möchte und eine Ahnung davon bekommen, wie der Papst den als Priester, Bischof und Kardinal begonnen Weg fortsetzen will, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.

Ort: Saarland