5.0 von 5 Sternen endlich kein Saugstauber mehr, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Thomas 788541 Twin T2 Aquafilter / Staub - und Waschsauger / 1700 Watt / stahlblau - grau (Haushaltswaren)
Nach vielen vielen Staubbeutelstaubsaugern, legten wir uns vor 6 Monaten einen "Thomas Twin aus Parkett" zu.
Für uns, ein 3 Personenhaushalt mit 2 sehr haarigen Katzen und ca. 200qm zu reinigende Fläche mit überwiegend Fliesen und Parkett mit einigen Teppichen. Ein Hausbewohner leidet an chronichem Asthma, Stauballergie,...
Das war auch der Grund eine Sauger mit Wasserfilter zu kaufen, denn auch diese Sauger mit Hxxx-Filter sind entweder im nu verstopft oder lassen zu viel durch.
Zum Thomas Twin aus Parkett
Reinigungswirkung:
10 Sterne für die absolut reine Abluft, seit dem Thomas wurden die Hustenanfälle drastisch weniger, braucht man kaum noch Staubwischen, denn der Thomas bindet wirklich alles im Wasser. Da fällt erst auf wie die Beutelsauger herumstauben.
10 Sterne für die immer gleichbleibende Saugleistung, kein Problem mit Katzenhaaren.
10 Sterne für die Sprüh-Saug-Funktion, egal ob Teppiche, Autositze, Matratzen, Fliesen, die Reinigungswirkung ist beeindruckend. Soger die Fliesenfugen werden wieder heller.
Das Parkettzubehör funktioniert zwar prinzipiell, ist aber für meine Begriffe zu nass, verwenden wir nicht mehr.
Handling/Bedienung:
Konstruktionsbedingt ist er als Nass-/Trockensauger natürlich schwerer, größer.
Der Schlauch zum Trockensaugen ist sehr wohl drehbar.
Der Schlauch zum Waschsaugen ist durch den zusätzlichen Wasserschlauch nicht drehbar, für uns kein Problem.
Durch das viele Zubehör und die vielen Möglichkeiten besteht auch ein gewisses Fehlbedienungstrisiko. wird beispielsweise vergessen vor dem Waschsaugen den Papierfilter zu entfernen, so muss man sich nicht wundern wenn der nasse Filter anschließend keimt und beim nächsten saugen übebler Geruch aus dem Sauger kommt.
Einfach Gerät holen saugen Gerät wegstellen ist mit dem Thomas nicht.
Reinigung:
Ein Kapitel das bei den Beutelsstaubverteilern bis auf den monatlichen Beutel/Filterwechsel wegfällt.
Beim Thomas nach JEDER Saugaktion ein MUSS den Sauger komplett zu reinigen, soll er meim nächsten mal nicht stinkende Luft verbreiten. Das heißt, alle Schaumstofffilter auswaschen, Labyrinteinsatz von Grobschmutz wie Haaren befreien und abwaschen, Eimer mit Filterwasser in WC gießen und auswaschen, Saugerdeckel und Dichtungen abwischen, alles trocknen lassen. Der Reinigungsprozess dauert etwa 10 Minuten.
Wir nutzen unser Gerät zur wöchentlichen Haus-Grundreinigung seit 6 Monaten und die Abluft aus dem Sauger riecht immer noch sehr angenehm.
Wir würden das Gerät sofort wieder kaufen, da die Lebensqualität für unseren Allergiker deutlich gestiegen ist, andere Wasserfiltersauger wesentlich teurer sind, wir das Gefühl haben das es nun sauberer ist.

Stark vereinfacht gesagt, wer oft mal zwischendurch saugt und den Sauger dann schnell wieder in die Ecke stellen will, wer nicht allergiegeplagt ist, wer gerne staubwischt, wer technisch 2 linke Hände hat, für den ist der Thomas Staubsauger nichts.

Für Allergiegeplagte ist er jedoch eine Wohltat, ein Gerät dem man für die enorme Luftreinheit und Reinigungsleistung das höhere Gewicht und den höheren Reinigungsaufwand verzeiht.

W. Schmid