5.0 von 5 Sternen Schönes Finale, aber viele offene Fragen, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: MondSilberTraum (MondLichtSaga Band 3) (Kindle Edition)
Die MondLichtSaga hat mir wirklich gut gefallen. Band 1 fand ich gut, wenn auch etwas platt und noch nicht so raffiniert, wie ich es gerne hätte. Band 2 war toll, mein persönlicher Lieblingsband. Band 3 war wirklich spannend, auch wenn ich die Lösung des Problems schon früher als Emma und Peter geahnt hatte. Die Anspielung auf die Menschen fand ich recht eindeutig ;)

Die Fantasywelt hat mir sehr, sehr gut gefallen. Deshalb gebe ich 5 Sterne.

Allerdings möchte ich auch noch meine Kritikpunkte loswerden (Frau Woolf, falls Sie das lesen, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!):

- Emma und Calum schwammen am Ende von Teil 2 im Meer. So wie ich es verstehe, sind Wasserwesen nach der körperlichen Vereinigung miteinander verbunden. Und genau danach hörte es sich doch sehr an, vor allem da oft darauf hingewiesen wurde, dass sie ihr "erstes Mal" hatten. Warum dann die neuerliche Vereinigung in Band 3? Und warum hat niemand Emma während Band 3 und nach dem "ersten Mal" in Band 2 darauf angesprochen, ob sie und Calum verbunden sind? War die Hochzeit nur symbolisch?
- Warum zeigten Raven und Peter ihre Liebe nicht öffentlich, außer dem Kuss bei der Hochzeit?
- Ich fand es schade, dass nicht wirklich geklärt wurde, was aus Amelie und Joel wurde.
- Schön wäre auch gewesen, wenn Emma Elins letzte Worte den anderen mitgeteilt hätte. Sie hatten für mich einen wichtigen Charakter und gingen danach einfach unter.

Zuguterletzt möchte auch ich sagen, dass ein vierter Band super gewesen wäre. Alle offenen Fragen zum Verbleib der anderen Protagonisten hätte geklärt werden können und wer hätte nicht gerne von einer Schwangerschaft Emmas gelesen?
Auch wäre Bände über Joel und Amelie oder Raven und Peter schön gewesen, wie man es von Fortsetzungen anderer Bücher kennt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.03.2014 11:59:25 GMT+01:00
Marah Woolf meint:
Hallo :-), großes Dankeschön für Deine Rezi. Ich glaube, es ist ganz normal, dass einige Fragen offenbleiben. Manchmal ist es aber auch so, dass für die Autorin alles klar ist ;-). Daher ist es gut, dass du die Fragen angesprochen hast. Ja, die Hochzeit von Emma und Calum musste natürlich auch öffentlich vollzogen werden, damit sie von seinem Volk anerkannt wird. Zu den anderen Beziehungen möchte ich dir erklären, dass es mir wichtig war, dass der Fokus bei Emma und Calum lag. Ich schreibe gerade eine inoffizielle Fortsetzung der Geschichte, in der einige Figuren wieder auftauchen. Vielleicht versöhnt dich das dann etwas :-). Aus Amelie und Joel wird allerdings kein großes Paar - wie auch. Sie ist ein Mensch und er ein Shelly, aber gegen ein bisschen flirten und so weiter ist ja nichts einzuwenden ;-). Elins letzte Worte waren ja sehr persönlich. Sie sollten dem Leser nur nochmal klar machen, dass niemand nur böse oder nur gut ist. Ich finde es gibt Dinge, die sollten für sich sprechen, ohne noch einmal erklärt zu werden. Bei Dir habe ich mein Ziel ja erreicht. Ich hoffe, du bist jetzt ein bisschen zufriedener. Lg Marah

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2014 21:42:29 GMT+01:00
Studentin meint:
Wow, vielen lieben Dank für die Antwort!
Das ist wirklich lieb!
Jetzt bin ich tatsächlich schlauer. Ich freue mich schon auf die inoffizielle Fortsetzung :)
Kann es aber auch verstehen, wenn man als Autorin irgendwann einen Schlussstrich setzt. Trotzdem bin ich natürlich froh über alles, was Sie schreiben! :)
Viele liebe Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014 09:35:15 GMT+01:00
Marah Woolf meint:
Ich habe das früher als "Nur-Leserin" auch nicht verstanden, warum eine Autorin eine Geschichte, die mich auch weiter interessiert hat, nicht weiterschreibt. Als Autorin ist das irgendwie anders - die Figuren bleiben noch eine ganze Weile im Kopf und man selbst sieht das drumherum viel mehr, als wahrscheinlich der Leser - aber man braucht einfach eine Weile, um noch mal anzusetzen und dazu hatte ich erst im letzten Jahr die Idee, so dass ich dann noch einige Fragen klären kann. :-)

Auf meinen Wunschzettel