5.0 von 5 Sternen Sehr gut klingender moderner Metal mit tollem Songwriting, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mutiny Within (MP3-Download)
Ich schliesse mich an: Mutiny Within sind wirklich ein Geheimtipp. Ihre gelungene Mischung u. a. aus Metalcore und Progressive-Elementen dürfte vielen Metalfans gefallen. Die Songs sind kurz und knackig, wobei der eine oder andere durchaus auch etwas länger hätte ausfallen können. Ist aber kein Kritikpunkt. Viele schöne Melodien im Gesang oder bei den Gitarren Leads würzen das Gerüst aus harten präzisen Riffs. Auch verstehen die Musiker es, die siebensaitingen Gitarren sehr kreativ einzusetzen, was man von den mittlerweile sehr beliebten Einsätzen von 7- oder auch 8-saitigen Gitarren ja nicht immer behaupten kann. Häufig läuft es dann auf eintöniges, uninspiriertes Tieftonstaccatoriffing hinaus. Nicht so bei Mutiny Within, auf deren bald erscheinendes Zweitwerk ich mich auch schon sehr freue. Mein Lieblingssong dieser Scheibe ist unangefochten "Forsaken". Einfach nur episch.

Auf meinen Wunschzettel