MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

2.0 von 5 Sternen Lösbares Problem: Statische Aufladung!, 26. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Solis 166 Kaffeemahlwerk Scala (Haushaltswaren)
Mit der Mahlleistung des Gerätes bin ich an sich zufrieden. Sie verläuft schonend, und das Endergebnis ist ein guter, aromatischer Kaffee (dem Ausgangsprodukt entsprechend).

Ein großes Problem ist allerdings die statische Aufladung des Gerätes, die groteske Formen annehmen kann. Die von den Rezensenten hierzu vertretenen Meinungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die einen halten es für eine unzumutbare Katastrophe, die anderen können "hier kein Problem sehen" und vermuten die Ursache in übertriebener Fachsimpelei der Anwender. Warum die Aufladung in letzterem Falle keine Probleme bereitet, bleibt indessen das Geheimnis des Rezensenten.

Beim Mahlen geringer Kaffeemengen liegt nach jedem Entnehmen und jedem Einschieben des Auffangbehälters Kaffeepulver um das Gerät herum. Bei nur etwas (!) größeren Mahlmengen - bereits ab 4 Tassen - ist die statische Aufladung derart groß, daß es ein interessantes Experiment für Knoff-Hoff abgeben könnte: Beim Entnehmen des Auffangbehälters fliegt Kaffeepulver aus der Maschine und verteilt sich in einem Radius von 40 cm um das Gerät. Die einzelnen Kaffee-Partikel sind dabei derart aufgeladen, daß sie teils auf der Arbeitsfläche hüpfen wie Flöhe. Das ist interessant anzuschauen, aber auch recht nervig auf Dauer...

Wen die ständige Sauerei in der Küche nicht stört, der wird hierin kein Problem sehen.

Die Lösung: Der Tip eines Rezensenten erwies sich als hilfreich. Ich habe die Auffangschale mit Alufolie ausgekleidet. Nach dem Malen hört man beim Berühren der Folie von außen (etwas Folie ist nach außen gebogen) ein leises Knacken (Entladung). Danach gibt es beim Entnehmen usw. keine Probleme mehr.

Das Problem ist lösbar. Warum nicht gleich ab Werk ein entsprechend ausgestatteter Behälter? Oder gleich ein Behälter aus Metall? Eine derartige Leistung finde ich mangelhaft. Letztlich ein lieblos hergestelltes Produkt, welches offenbar keinen Testlauf erlebt hat. Oder schlichtweg Ignoranz... Ich würde die Mühle nicht wieder kaufen, sondern gerne mehr zahlen und dafür ein wirklich ausgereiftes, durchdachtes Produkt erwerben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.10.2011 21:47:09 GMT+02:00
MF meint:
ja, auch bei uns liegt der Kaffee in einem Radius von "nur" ca. 20cm um die Mühle - nach vielen Jahren der Benutzung habe ich es einfach akzeptiert u. betrachte es zwischendurch als Deko auf meiner Spülmaschine. Das mit der Alufolie werde ich aber ganz sicher ausprobieren! Bei dem Preis wäre ein metallischer Behälter echt drin gewesen, das stimmt!