Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Netter Ansatz aber noch nicht ganz Fehlerfrei, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: DBPOWER® ARM DSO203 Nano V2/Quad 4 Kanal Mini Digital USB-Oszilloskop Eingebaute 2MB U Disk und Li-Ion Akku mit Aluminium-Gehäuse, Schwarz (Elektronik)
Gerät macht von der Hardware einen sehr guten und wertigen Eindruck. Das Metallgehäuse wirkt sehr Edel. Die Funktionen sind auch nicht schlecht. Ich habe das DSO203 gekauft, da ich mein altes analoges Oszilloskop ersetzen wollte. Daheim benötige ich keine große Bandbreite und dachte das DSO203 ist ideal. Hier mal kurz meine Pros und Contras:

Pro:

- Sehr klein und leicht
- Durch 4 Kanäle (2 Analog / 2 Digital) sehr vielseitig einsetzbar
- OpenSource (unzählige Apps und Erweiterungen)
- 2 Probes und eine Tasche sind dabei

Cons:

- Kommt unkalibriert. Spannungswerte müssen selbst kalibriert werden (man benötigt allerdings nur DC-Werte von 250mV bis 50V)
- Setup an manchen Stellen unlogisch. (Man kann Einstellungen speichern aber Trigger ist immer auf negativer Flanke. Stellt man ihn wieder auf die positive Flanke und speichert ab ist er nach einem Neustart wieder auf der negativen Flanke)
- Filesystem instabil (Bei meinem Gerät kam es sehr häufig zu einem kaputten Filesystem. Scope kann keine Screenshots mehr ablegen und PC nicht zugreifen. Man hat dann jedes mal viel Arbeit um das wieder zu fixen)
- Akku scheint Problem zu haben (Bei einem Freund von mir wurde plötzlich der Akku nicht mehr erkannt)
- keine kompensation an den Probes bei 1:10 möglich (hat aber relativ gut gestimmt)
- Funktionsgenerator unbrauchbar in der normalen Scopeanwendung, da zu "Pixelig"
- Bandbreite (als Scope) gering (bis 1 MHz ok, ab 10MHz unbrauchbar)

Fazit:

Ich habe mein Scope zurückgeschickt da es für mich ein Unding war alle 3 Tage das Filesystem neu aufzusetzen und alles wieder bei Null zu beginnen. Das Scope macht einen guten Eindruck, scheint aber massive Schwächen zu haben. Mein persönliches Fazit ist das ich auf eine neuere Version warte. Der Ansatz ist allerdings mehr als gelungen. Ich arbeite viel mit LeCroy High End Oszilloskopen und muss trotzdem sagen das das DSO203 interessant ist. Man kann sogar Traces und CSV abspeichern (wenn das Filesystem mal ok ist).

[Abbrechen]