5.0 von 5 Sternen ...und immer noch dazu gelernt..., 22. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: No Direction Home: Bob Dylan [2 DVDs] (DVD)
Als Dylan-Verehrer der ersten Stunde (Ich besitze seit 1963 seine erste CBS-Aufnahme, der sich auch die DVD ausführlich widmet), glaubte ich, fast alles, was über Bob Dylan veröffentlicht wurde, zu wissen. Ein grandioser Irrtum. Hier bekommt der Kenner noch derartig viel Hintergrundinformationen über die frühen Jahre, dass sich das bisher gespeicherte Wissen als recht oberflächlich darstellt. Von den 200 Minuten Länge dieser DVD ist nicht eine einzige davon verschenkt. Durch Bob Dylans eigenen und einzigartigen Kommentare über diese, seine jungen Jahre, gewinnt das Werk eine einzigartige Authenzität. Auch die Erinnerungen seiner damaligen Wegbegleiter wie die großartige, heute fast vergessene Maria Muldauer, Joan Baez, Peter, Paul and Marie, Allan Ginsberg, Bob Neuwith, Liam Clancy von den Clancy Brothers, Odetta, The Staple Singers und so viele mehr, lassen Bob Dylan und seinen Einfluss auf die international aufkommende Jugendrevolte der frühen 60er in einem neuen Licht erscheinen.

Ich habe mir diese DVD in einem Rutsch angeschaut und die reichlich drei Stunden sind im Fluge vergangen. Mit offenem Mund habe ich den Erzählungen und natürlich den zum Teil unveröffentlichten Musikaufnahmen gelauscht und nicht bemerkt, wie die Zeit vergeht. Ich fühlte mich zum Teil in meine frühe Jugend zurück versetzt und hätte mir gut und gerne noch einmal soviel anschauen können. Hoffentlich wird es eine Fortsetzung dieser Autobiographie geben, die sich dann mit den Jahren nach seinem Motorradunfall und den daraus resultierenden acht Jahre Tourpause befasst. Für alle Bob Dylan Anhänger ist diese DVD ein absolutes Muss!!

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 3.631.933