4.0 von 5 Sternen Affektgeladen, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Schubert - die Schöne Müllerin (Audio CD)
Kunst hat für mich immer auch etwas damit zu tun, etwas Bekanntes auf eine neue Art und Weise entdecken zu können. Damit hat sie immer auch etwas Irritierendes, manchmal auch etwas Verstörendes.
Und das gelingt J. Kaufmann hier, er hat einen eigenen Zugang zu diesem so bekannten Werk. Im positiven Sinne verleiht er der Müllerin einen fast schon dramatischen Aspekt, er singt Affekte aus, ist dabei ungemein differenziert und beteiligt. Dem Live-Charakter der Aufführung folgend sind manche der Aspkete irritierend "groß" ausgesungen, wirken dabei aber immer authentisch und nie gemacht, sondern aus dem Erlebten heraus gestaltet. Anders als viele primären Liedsänger gestaltet J. Kaufmann aus dem dramatischen Affekt heraus, was dem Zyklus eine neue, unmittelbarere Richtung gibt. Und es gibt genug Anhaltspunkte in Text und Musik, die eine solche Interpretation erlauben. Immerhin hören wir hier die Geschichte einer Liebe, die schon im Ansatz nicht sein kann, weil der Müller sich ja nicht wirklich traut, die Verunmöglichung in sich trägt. Sozusagen das "Leiden des Werther" auf der Liedbühne. Spannend.
Dabei singt J. Kaufmann ungemein differenziert, nuanciert, zwischen Aufbegehren, Zärtlichkeit und Resignation schwankend, bis hin zum fast schon tröstlichen Wiegenlied des Bachs.
Und auch, wenn ich an manchen Stellen widersprechen möchte, weil ich es so nicht sehe oder verstehe, fesselte mich diese Aufnahme von Anfang an. Und in der zweiten Hälfte des Zyklus entwickelt er einen dramatischen Sog, der mich fast atemlos zurückließ.
Großes Lob auch an H. Deutsch am Klavier, der sehr farbenreich und mit eigenen Impulsen begleitet.

opernfan
(TOP 500 REZENSENT)