5.0 von 5 Sternen Sehr schickes und schmales Laufwerk, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung SE-218CN/RSBS Ultra Slim-Line externer DVD 8x Brenner schwarz (Zubehör)
Habe mir dieses Laufwerk als Ergänzung zu meinem ASUS UX32VD Notebook gekauft, da ich inzwischen doch recht häufig in die Verlegenheit kam, meine CDs und DVDs nicht abspielen zu können.

Ich war hier nun besonders auf die Materialqualität gespannt - und kann nun sagen, dass das Gehäuse zwar aus Kunststoff besteht, sich aber hochwertig anfühlt - und durch die Materialwahl auch nicht allzu schwer aufträgt.
Das Design ist schlicht schwarz und die gebürstete Alu-Optik überzeugt überraschend gut.
Das angenehm schmale Produkt liegt durch vier Schaumstoff-Füßchen plan und einigermaßen rutschfest auf der Unterlage auf.
Beim Betätigen des Auswurfknopfes muss es natürlich festgehalten werden, da hier das Eigengewicht für den Halt zu gering ist. Dies ist aber einhändig gut möglich.

Da in einer Rezension die Rede davon war, dass dieses Gerät gegenüber Bewegungen/Rucklern sehr empfindlich sei - und der Abspielvorgang dadurch unterbrochen würde - habe ich auch hierauf speziell geachtet:
Man muss schon sehr heftig rütteln, um ein Video zum Stottern zu bringen. Ein normales Verschieben, Absetzen, Anstupsen oder auch Kippeln verzeiht das Gerät ohne Probleme.
Einen Film im Bett oder auf der Reise ungestört anzusehen, sollte also ohne Weiteres möglich sein.
Dass der Brennvorgang hier natürlich sehr viel empfindlicher ist, empfinde ich als selbstverständlich. Wer dies also vorhat, möge sich dann doch eine plane und ruhige Fläche suchen, um eventuellen Schreibfehlern vorzubeugen, die man ja möglicherweise erst später feststellen würde.

Noch ein Wort zur Lautstärke:
Ja, das Laufwerk ist hörbar - aber sehr leise, nicht sehr störend und keineswegs lauter als vergleichbare Produkte. Sobald auch nur ein wenig Ton ausgegeben wird, rückt das gleichmäßige Rauschen in den Hintergrund. Wer hierfür jedoch anfällig ist, sollte das Gerät vielleicht etwas weiter entfernt aufstellen.

Für Tablet- oder SmartTV-Besitzer eventuell ganz interessant ist die Möglichkeit, direkt auf das Laufwerk zuzugreifen.
Am Fernseher hierfür einfach per USB anschließen. Für das Tablet benötigen Sie noch einen Adapter von Micro- auf Normal-USB.
Nach dem Versetzen in den "AV-Modus" (Druck des Eject-Buttons für drei Sekunden) kann wie auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte zugegriffen werden. Hierbei funktioniert aber nur der Lese-Modus.

Kann ich folglich eine Kaufempfehlung aussprechen?
Aufgrund der schönen Optik, dem leisen Betrieb und der bisher einwandfreien Funktion kann ich das Samsung jedem Interessenten empfehlen - werde hier aber bei auftretenden Fehlern oder Unerwartetem gerne ergänzend berichten.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen etwas behilflich sein - gerne auch weiterführend in den Kommentaren meiner Rezension.
Mein Bericht sagt Ihnen nicht zu? Bitte lassen Sie mich auch das wissen, bevor Sie ein "Nicht hilfreich" vergeben.

Ersteintrag: 24.07.2014 19:20:10 GMT+02:00
Tayfun E. meint:
An meinem Fernseher funktioniert das Gerät nicht. Hab ein Samsung UE55F6600.

LG

M. Kuefeldt
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Raum Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 335