wintersale15_70off Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Box-Set, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Loriot - Die vollständige Fernseh-Edition - Alle Sketche und Cartoons aus 40 Jahren [6 DVDs] (DVD)
Über die Qualität der Sketche will ich mich nicht auslassen - wer sich für die Box interessiert, wird Vicco von Bülows Humor lieben oder er würde sie sich kaum anschaffen. Das war auch für mich keine Frage. Ich hatte zuvor schon die Sketch-Archiv-Box und musste damals enttäuscht feststellen, dass eine Menge fehlte, gerade von Loriots Sendung Cartoon.

Was den Inhalt angeht, so lässt diese Box wenig bis keine Wünsche offen. Ich gestehe zu jung zu sein, um wirklich ermessen zu können, ob alles dabei ist, aber es ist jedenfalls viel viel mehr als im Sketch-Archiv. So sind einige Inhalte der Cartoon-Sendungen vorhanden (ob sie gar komplett sind, vermag ich - wie gesagt - nicht zu beurteilen) und es gibt sogar ein Wiedersehen mit Wum und Wendelin (und Wim Thoelke). Leider keine Episode mit dem "blauen Klaus", aber bei den vielen Sendungen des Großen Preises und seines Vorläufers wäre das wohl fast schon eine eigene kleine Box vom Umfang.

Man sollte noch darauf hinweisen, dass die beiden Filme nicht dabei sind. Für mich war dies kein Problem, ich habe sie sowieso, aber wer meint wirklich alles in einer Box zu erstehen, könnte dahingehend überrascht/enttäuscht werden.

Einziger kleiner Kritikpunkt, für den ich nach einigem Überlegen einen Stern abzog: Die Bildqualität ist teilweise gruselig. Nun bin ich technisch nicht versiert genug um nachzuvollziehen, ob das nicht anders möglich war (ich kenne wohl Fernsehsendungen der 60er und 70er auf DVD, die eine bessere Qualität haben - aber vielleicht war da auch das Master-Band entsprechend besser oder zu haben). Man sollte aber nicht die gewohnte Qualität vieler DVDs erwarten. Beispielsweise gibt es einen Sketch aus der Reihe Politik/Wahlwerbung in der das Bild regelrecht verschwamm (was nicht am Fernseher lag). Für mich persönlich kein sonderliches Manko, da man Loriot weniger wegen bildlicher Brillanz ansieht als wegen der Dialoge und des Humors. Aber ein Manko ist es und Bildpuristen sollten sich darüber im Klaren sein.

Fazit: Ausstattung/Inhalt exzellent, Bild teils schwach. Insgesamt jedoch eine Kaufempehlung. Das Fehlen der Filme fällt in meinen Augen wenig ins Gewicht, da es diese auch einzeln gibt und sogar, im Gegensatz zu dieser Box, als Bluray.