5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Red Dirt Country aus Oklahoma, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Diamonds & Gasoline (Audio CD)
So sehr ich all die Rezensionen von Catero schätze und meist ja auch teile, aber vier Sterne für dieses großartige Album, meines Erachtens das beste der Turnpike Troubadours, sind eindeutig einer zu wenig. ;-)

Dieses Album der fünf Jungs aus Oklahoma gehört zum besten, was ich in den letzten Jahren im Bereich Red Dirt Country zu hören bekommen habe. Jeder einzelne Song verdient hier 5 Sterne, so homogen und großartig ist das Songwriting, meist von Evan Felker, auf Diamonds&Gasoline. Wenn ich meine Highlights benennen müsste, würde ich The Funeral und Shreveport wählen, aber auch der Rest fällt kein bisschen ab. Der Song Evangeline erinnert zu Beginn übrigens an den ebenfalls famosen John Prine und dessen Song You Got Gold.

Diese Mischung aus Country, Blue Grass (Kansas City Southern), Rock und sogar mal etwas Blues (Long Hot Summer Days), trifft genau meinen Geschmack, der in den letzten Jahren so stark von Bands wie Reckless Kelly, Micky and the Motorcars oder der Randy Rogers Band geprägt wurde. Stärker als bei den drei genannten Bands kommt bei den Troubadours die Fiddle zum Einsatz, dazu der zum Teil an Randy Rogers, aber auch teilweise an Gordon Downie (Leadsänger der kanadischen Tragically Hip) erinnernde Gesang von Evan Felker sowie die intelligenten Texte machen dieses Album zu einem einzigen Genuss. Absolute Kaufempfehlung für alle Fans des Red Dirt Country und amerikanischer Countrymusik weit ab von dem Mainstream-Kommerz aus Nashville.

Ersteintrag: 19.11.2014 12:18:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2014 12:27:11 GMT+01:00
mir meint:
Heh, heh, heh - das kann ich ja nun nicht auf mir sitzen lassen....;-) schließlich hab ich die Arbeit der Band über den grünen Klee gelobt, sie als durchaus gleichwertig zum phänomenalen Nachfolger Goodbye Normal Street qualifiziert - lediglich der Sound ist auf Diamonds & Gasoline nicht so dolle! Also bitte, keine weiteren Diskriminierungen...;-)

Und danke für den Tragically Hip-Querverweis - ich kannte die Band tatsächlich nicht! Nun teil ich zwar nicht die Einschätzung Ihres Stimmvergleichs zwischen Evan Felker und Gordon Downie, aber die Band stößt bei mir jedenfalls auf offene Ohren...

Ort: The Promised Land