5.0 von 5 Sternen Menschen sind Idioten, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Menschen sind Idioten - und ich kann's beweisen!: Maßnahmen gegen die 10 Methoden, mit denen sich jeder selbst sabotiert (Gebundene Ausgabe)
Nach der Lektüre einiger bisher erschienener Winget-Bücher hatte ich die Befürchtung, dass der provokante Glatzkopf sich in diesem Werk einfach nur noch wiederholen könnte. Allerdings habe ich mich geirrt. Winget zeigt, warum wir viele unserer Ziele nicht erreichen. Er macht klar, dass, wie und warum wir uns selber nur zu gern ein Bein stellen. Das macht uns in seinen Augen zu den im Titel genannten "Idioten". Winget wäre nicht Winget, wenn er seine Thesen nicht ungemein provozierend vortragen würde. Sein ganzes Argumentationsgebäude ist darauf aus, Widerspruch zu ernten. Doch er wäre auch nicht Winget, wenn das, was er sagt, nicht einen nur zu wahren Kern hätte. Und wenn er nicht auch Lösungen für die von ihm angeprangerten Missstände in petto hätte. Diese Lösungen sind mitunter sehr schnell umzusetzen. Manche sind sehr unbequem, manche machen bestimmt keinen Spaß. Aber sie funktionieren. Ein echter Winget!

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 2.827.311