2.0 von 5 Sternen So lala..., 23. April 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 3 - [Xbox 360] (Videospiel)
Gefreut habe ich mich wie Bolle auf das Spiel und habe mir zum ersten Mal überhaupt ein XBOX Spiel kurz nach Release gekauft, weil der Schotte in mir gerne auf den Preisverfall wartet.
Als ich das Spiel auspackte, schon die erste große Enttäuschung: keine Anleitung in Papierform! Die Unsitte, Handbücher nur noch ins Menü des Spiels zu packen, kann bei PC-Spielen ja noch in Ordnung sein - aber bei einer Konsole? Sorry, ganz klarer Punktabzug!
Der Gesichtsimport soll durch einen Patch mittlerweile funktionieren - bei mir ging es Anfang April noch nicht. Ebenfalls unbefriedigend.
Der Beginn des Spiels ist mir persönlich viel zu hektisch. Nach ein paar Filmsequenzchen greifen die Reaper die Erde an und man ist gleich im Kampfgetümmel. In der alt bekannten Mass Effect Schlauchlevelform geht es dann so etwa 2 Stunden weiter, bis man endlich auf der Normandy ist und über die Galaxiekarte bestimmen kann, wohin man als nächstes reist. Der Anfang ist für mich auch eher verhunzt.
Danach wird es aber immer besser. Die Story ist interessant, man trifft viele alte Bekannte, die Citadel sieht nicht mehr so deprimierend aus wie in Teil 2, es gibt nette Nebenmissionen und einen Kampf an mehreren Fronten, denn auch Cerberus fängt mal wieder an rumzunerven.
Bis dahin wäre ich bereit gewesen, dem Spiel 4 Sterne zu geben - denn an die Klasse des ersten Teils kommt das Spiel bei weitem nicht heran - und auch Teil 2 ist um einiges besser.
Zum Ende will ich gar nicht viel sagen, sollte inzwischen ja bekannt sein, dass Bioware dies versemmelt hat. *SPOILER*
Mein allererster Gedanke war nur: "Wie jetzt, ich darf jetzt wählen, auf welche Weise ich sterben soll?" Na, gaaanz toll... Das Filmchen am Ende ist bei allen Enden eigentlich gleich, voller Logikfehler und das gute" Ende, wo man ein 7 sekündiges Schnipselchen (wtf!) zum Standardabspan hinzubekommt, kann man im ersten Durchgang nur erreichen, wenn man Online spielt, im Singleplayer wohl nur bei Import eines zweiten Charakters, weil man dann ein paar mehr "Kriegsaktivposten" zu Beginn erhalten soll.
Spiele wie Metal Gear Solid oder Final Fantasy 8 haben Schlussfilmchen von zig Minuten Länge. So etwas in der Art habe ich bei ME - als Ende einer Trilogie! - eigentlich auch erwartet. Und dann das....
Nun bleibt also, auf den von Bioware versprochenen "Extended Cut" zu warten, der "das Ende besser erklären" soll. Man darf gespannt sein - bis dahin bleibt der dritte Teil nach einmaligem Durchspielen im Regal.

Eins hat das Spiel auf jeden Fall erreicht:
Das erste und das letzte Mal, dass ich ein Spiel kurz nach Release gekauft habe.

#### Update Jan. 2013 ####

Etwas spät wollte ich noch abschließend das geänderte Ende kommentieren.
Alles in allem ok. Wirkt alles etwas runder und "endiger".
Trotzdem bleibt es inhaltlich ein schlechtes Ende, oder anders gesagt: ein Hundehaufen mit einem Gänseblümchen drauf ist und bleibt ein Hundehaufen.

Trotzdem bin ich versucht dem Spiel eher 2 Sterne zu geben, Grund ist die DLC-Politik von EA. Nicht nur das es ein Day-One-DLC sein musste. Nein, inzwischen gibt es 3 Singleplayer DLCs zu einem Preis von insgesamt 3000 MS Points - runde 30 Euro!!! Habe das Spiel eben im Laden für 20 gesehen. Also ist das Hauptspiel mit rd. 25 h Spielzeit mittlerweile günstiger als die DLCs mit zusammen vielleicht 10 h Dauer.
Wer jetzt noch überlegt, sollte also tunlichst eine Collectors Edition abwarten.

EUR 19,99 EUR 12,72

Ort: Kiel