4.0 von 5 Sternen Auch für Einsteiger..., 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rollei Actioncam Racy Full HD, silber (Action-, Sport- und Helmkamera) (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorab: Ich bin kein Fachmann, kann daher mit den ganzen technischen Daten, in der man in der Produktbeschreibung auf dieser Seite bedachtsam folgen kann, nicht besonders viel anfangen. Hier fehlen mir Worte, die auch für den Laien eine hilfreiche Erklärung liefern. Dorthin versuche ich mal, mich hinzubegeben.

Für mich war diese Kamera interessant, weil sie sowohl filmen als auch fotografieren kann, weil sie klein, handlich und gut verstaubar und vor allem - wenn sie schon "Action" im Namen trägt - robust ist. Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass sie für Einsteiger geeignet ist. Ich weiß jetzt nicht genau, inwieweit man die Actioncam-Nutzung auf nicht beruflichem Niveau professionalisieren kann, da ich aber auch weit jenseits von der Action ein Amateur bin, was Filmen und Fotografieren angeht, und zudem einer Kamera ggf. wenig zuträglich agiere, müsste es ja passen.

Und das tut es. Ich hatte sie im Urlaub im Einsatz und dabei erreicht, was ich wollte. Sie war griffbereit, ich musste nichts groß schützen, einstellen oder bedenken, konnte sie sogar mit ins Wasser nehmen und hatte letztlich für meine Bedürfnisse (Momente festzuhalten) ein ausreichendes Ergebnis. Mir ging es also dabei mehr um das Festhalten an sich und nicht das Ergebnis von Ton, Bild und sonstigem technischen Schnick-Schnack. Dazu konnte ich das Aufgenommene ohne Extrakurs auf meinen PC laden und archivieren.

Minuspunkte aus meiner Sicht: Um wirklich alle Möglichkeiten der Cam erfassen zu können, sind die Menüs oder die Bedienungsanleitung teilweise zu kompliziert. Das ist aber üblich und letztlich nicht so schlimm, da sie auch autodidaktisch schnell ihren Grundzweck erfüllt. Und zudem ist die Akkuleistung von knapp einer Stunde (genannt wird knapp über eine Stunde, das ist dann aber auch egal) etwas gering. Dies ist wiederum auf meine Bedürfnisse zugeschnitten zu bewerten: Ich denke im Zweifel nicht ans präventive Aufladen oder geeignete Vorrichtungen dafür, wenn ich unterwegs bin.

So, jetzt gucke ich auf den Preis, und der wird noch besser, wenn ich an Selbstauslöser, automatische Aufnahme und Fernbedienung denke.

Ersteintrag: 10.09.2014 08:38:14 GMT+02:00
kaufrausch meint:
Stimmt das wirklich?? In den Oberen beschreibungen hieß es die ist billigschrott

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2014 16:37:56 GMT+02:00
Tomate meint:
Bezieht sich die Frage auf einen bestimmten Punkt? Also, meine Erfahrungen waren wie in der Rezi beschrieben, sind aber auch schon ein Jahr her. Ich bin kein Vielfilmer- oder Knipser, und wenn, wechsle ich zwischen dieser hier einer anderen und einem Camcorder. Die Rollei nehme ich, wenn es an den Strand o.ä. geht.

Tomate "TMW"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 959