5.0 von 5 Sternen Didaktisch die beste Harmonielehre!, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Harmonielehre im Selbststudium (BV 261) (Broschiert)
Ich bin mit dem Buch fast komplett durch und muss sagen dass es sehr schlüssig aufgebaut und relativ leicht verständlich ist. Die Übungen mit Lösungen machen wie schon oft erwähnt das Selbststudium erst möglich.

Ich möchte auf eine negative Kritik eingehen: Das Buch deckt nicht alle Bereiche ab - das stimmt! Es fehlen tatsächlich Dinge wie Alterationen und Modulation. Allerdings muss man bedenken was für ein Schinken das Buch dann geworden wäre.

Der Autor verkauft noch weitere Bücher, eines davon mit dem Titel "Lehrbuch der harmonischen Analyse" kann als "Band 2" der Harmonielehre angesehen werden in dem die besagten Themen auftauchen und passende auszüge aus Kompositionen analysiert werden müssen. Dieses Buch habe ich nochnicht wirklich in Angriff genommen, allerdings denke ich nicht das jemand der viel über Modulationen wissen will auf seine Kosten kommt (ich habe bei Amazon schon Bücher dazu gesehen die mehrere hundert Seiten umfassen)

Vom gleichen Verlag gibt es noch ein Buch "Modulationslehre" von Doris Geller (weniger als 100 Seiten) die sogar öfters Bezug auf die Bücher von Thomas Krämer nimmt (Kartellmäßig sozusagen ;) )

Grundlage für mein Vergleich waren die Bücher (die alle bei mir rumstehen)
Harmonielehre - Diether de la Motte
Allgemeine Musiklehre - Grabner
Die Musikausbildung Band 2 - Wolf

und für "relative" Anfänger ist das Buch von Krämer das beste! wer mehr Anspruch möchte ist wohl bei Diether de la Motte besser aufgehoben aber auch hier muss man weitere Bücher beschaffen