4.0 von 5 Sternen Star Quality Among the Stars? - mal hier, mal da, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Out Among the Stars (Audio CD)
Ich bin "die hard" Johnny Cash-Aficionado (das Wort Fan mag ich nicht) seit meinem 13. Lebensjahr - also lange vor Rick Rubin und dem Film. Dennoch muss ich sagen, dass diese Platte - denn das war's ja noch - trotz des Titels sicherlich nicht zu Cashs Sternstunden zählt. Sie ist aus den achtziger Jahren und von daher tritt der "überproduzierte" und Country-lastige Stil dieser Schaffensperiode schon in den Vordergrund. Ich kann sowohl Country als auch Kitsch nicht sonderlich gut leiden - die Hälfte dieses Albums fällt jedoch in diese Kategorien, wie einiges von Cashs Werk aus der Dekade es nun einmal tut. Ich mag den Titel-Song sowie "She Used to Love me a Lot", die Duette mit June und ein oder zwei andere Lieder and that's it.... Dennoch ist für mich ein "halb gutes" Cash Album immer noch doppelt so gut wie alles andere und ich vergebe vier Sterne. Gestern Abend hat es dann doch wieder funktioniert; Cashs wundervolle, damals noch sehr starke Stimme erklang und ich konnte das Überproduzierte einfach ausblenden. Schwieriger wird es, wenn der Inhalt der Songs peinlich/kitschig ist: bei "If I Told You Who it Was" dreht sich mir der Magen, und ich kann mich nur noch damit trösten, dass das Lied einigen Germans vielleicht if-clauses näherbringt... "Tennessee" ist inhaltlich ähnlich schlecht und dann ist da noch ein sehr lahmer Titel über verlorene Liebe, der mir auch nichts bringt. Trotzdem freue ich mich über die Veröffentlichung und die guten Titel, die es ja auch auf der Scheibe gibt.

Ort: Germany