Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16 Hier klicken

3.0 von 5 Sternen Das 1.000er-Konzept, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: 1000 recipes to try before you die - Rezepte aus der ganzen Welt (Gebundene Ausgabe)
Wenn es nach dem Verlag ginge, müsste ich viele 1.000 Dinge vor meinem Ableben tun. Im Falle dieses Buchs eben 1.000 Gerichte kochen/backen/zubereiten. Da es ja immer 1.000 sein müssen, ist jedes Buch elendig umfangreich. Scheint das Konzept über der Substanz zu stehen? Mit bislang ca. 40 Rezepten bin ich jedenfalls noch weit vom Ziel entfernt.

Pluspunkte:
> Die Gerichte sind nicht allzu exklusiv. Man bekommt die meisten Zutaten recht einfach. Auf Luxusrezepte mit teuerem Fleisch/Fisch wurde überwiegend verzichtet. Das ist gut.
> Manche Rezepte sind mit ihrer Relevanz in der regionalen Küche beschrieben. Wenn auch bei weitem nicht alle.
> Die Länder der Welt scheinen wirklich umfassend abgedeckt. Damit ersetzt dieses Kochbuch viele andere.

Minuspunkte:
> Rezepte sind schwer wiederzufinden, was vor allem am unübersichtlichen Index liegt. Selbst die Suche anhand der Zutaten ist wegen der oft blumigen Rezepttitel schwer. Es empfehlen sich mehrere Lesezeichen.
> Das Buch ist zu dick. Es beim Kochen offen vor sich liegen zu haben, ist einfach unpraktisch.
> Einige Rezepte sind ungenau bei den Dosierungen, vor allem beim Würzen.

Fazit: Ich benutze es gern, weil es alles umfasst und ich nur ein Kochbuch in Reichweite stehen haben muss. Die Auswahl der Gerichte ist gut für den Alltagsgebrauch. Aber es ist unübersichtlich und bietet in den Anleitungen kaum Zusatznutzen im Vergleich zur Riesenauswahl alternativer (und oft günstigerer) Kochbücher. Zur Ausgangsfrage: Das 1.000er-Konzept scheint offenbar wirklich im Vordergrund zu stehen. Zu wenig.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2012 23:06:06 GMT+01:00
Andy meint:
Bitte einen Minuspunkt in deiner Rezension streichen: "Einige Rezepte sind ungenau bei den Dosierungen, vor allem beim Würzen".
Lies mal genau die Einleitung: "Ein Rezept ist nur ein Notenblatt, eine Vorlage, nach der Sie Ihr ganz eigenes Gericht komponieren. Zögern Sie also nicht, Zutaten zu ersetzen, zu ergänzen oder einfach wegzulassen. Vielleicht wird dann gerade Ihre Version zum neuen Klassiker in Ihrer Familie."
Nach dem Motto: Probieren geht über Studieren... mit freundlichen Grüßen
Leitner Andreas

Veröffentlicht am 17.08.2012 13:43:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.08.2012 13:46:23 GMT+02:00
T. Schmid meint:
Ich finde die Gliederung sehr übersichtlich, was will man mehr als, Sachgruppen, alphabetisch und Länder spezifisch gegliedert?!
Vielleicht sind 2000 Seiten für Kochanfänger aber einfach etwas zuviel.
Schade wenn Überforderung zur Abwertung führt.