5.0 von 5 Sternen Die beste DVD-Motivation zum Nichtrauchen, 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Allen Carr - Endlich Nichtraucher! (DVD)
Meine Schwester hat zum Rauchen aufgehört - und da wollte ich mein Vorhaben, auch nach 28 Jahren rauchen aufzuhören, ebenfalls umsetzen. Also hab' ich mir Nachfolgendes gekauft:

1. Allen Carr - Endlich Nichtraucher (als Buch)
2. Allen Carr - Endlich Nichtraucher (als Audio CD)
3. Stefan Frädrich - Günter, der innere Schweinehund, wird Nichtraucher (als Buch)
4. Stefan Frädrich - Günter, der innere Schweinehund, wird Nichtraucher (als Audio CD)
5. Stefan Frädrich - Nichtraucher in 5 Stunden (Doppel DVD)
6. Allen Carr - Endlich Nichtraucher (als DVD).

Während meiner letzten Urlaubswoche hab' ich mir dann gedacht (obwohl ich - vom Zeitpunkt her - noch nicht aufhören wollte), ich könnte mir das Material ja einmal anhören bzw. -sehen. Und so habe ich als erstes "Allen Carr - Endlich Nichtraucher" und "Stefan Frädrich - Günter, der innere Schweinehund, wird Nichtraucher", beides als Audio CD, angehört. War sehr interessant, das Grundsätzliche (die "Basics") über das Rauchen und welche schlechten Angewohnheiten dahinter stecken, zu hören. Hierbei hat mir Stefan Frädrich sogar noch besser gefallen als Allen Carr. Als nächstes habe ich mir dann (wieder nach einigen Tagen) von Stefan Frädrich die DVD Nichtraucher in 5 Stunden angesehen. Auch OKAY, sehr viel Grundsätzliches. Meine Motivation war schon höher. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon nicht mehr inhaliert; ich habe die Zigaretten vielmehr durch die "Luft gepafft", weil mir schon bewußt war, wie schlecht das Rauchen ist. Jedoch hatte ich für mich noch keine Antwort auf so manche Fragen (bei mir zum Beispiel: was mache ich statt der "geliebten Zigarettenpause"?).

Und da hat die Allen Carr-DVD voll bei mir gewirkt. Diese DVD hat bei mir den entscheidenden "Klick" bewirkt, dass ich gänzlich mit dem Rauchen aufhöre. Die DVD ist wirklich super! Es wird einem gezeigt, wie sinnlos die ganzen Begündungen für das Rauchen sind (wirklich witzig: "Ich mag den Geruch so gerne", "Es entspannt mich", "Ich rauche aber auch bei Anspannung"). Das Nikotinmonster wird eingeführt und zeigt die Auswirkungen auf den Körper. Es wird ganz klar gesagt, dass Rauchen eine Sucht ist. Natürlich würde ich die CD als manipulativ bezeichnen, aber wenn es einem guten Zweck dient, dann lasse ich mich gerne manipulieren. Die Bilder sind teilweise extrem düster ("Gefangen in der eigenen Raucherzelle") und die Musik stellenweise bedrohlich. Aber auf genau auf diese optischen Reize habe ich hervorragend angesprochen (Anm.: vom Typ her bin ich wahrscheinlich auch derjenige, der extrem gut auf abschreckende Bilder von Raucherbeinen, Kehlkopfoperationen oder "zerfressene" Münder angesprochen hätte, das habe ich aber bei keiner einzigen DVD, CD oder Buch mitbekommen, nur ein Bild bei Stefan Frädrich - Nichtraucher in 5 Stunden).

Ich kann diese DVD wirklich nur wärmstens empfehlen. Im Gegensatz zu einigen Kommentaren sehe ich die DVD nicht als Zusammenfassung von Allen Carrs Buch Endlich Nichtraucher. Dies ist viel umfangreicher und beschäftigt sich viel mehr mit allgemeinen Mechanismen. Die DVD bringt hingegen die Informationen geballt auf den Punkt. Ich empfehle wirklich ganz stark ein oder zwei grundsätzliche Bücher oder Audio-CDs (je nach Geschmack) über das Nichtrauchen (bei mir: Allen Carr - Endlich Nichtraucher und Stefan Frädrich - Günter, der innere Schweinehund, wird Nichtraucher) und als entscheidende Motivation die Allen Carr-DVD "Endlich Nichtraucher". Sie beinhaltet die wichtigsten Argumente gegen das Rauchen und für das Nichtrauchen in geballter Form. Für jeden, der auf optische Reize, teilweise auch Audio-Reize, anspricht, KANN es DIE ENTSCHEIDENDE MOTIVATION sein, mit dem Rauchen aufzuhören. Dabei dauert die ganze DVD dauert nur knapp eine Stunde, d.h. man kann sie sich später (als Nichtraucher) auch "mal" so zwischendurch zur Beibehaltung der Motivation ansehen.

Für mich war diese DVD der endgültige Anlaß um mit dem Rauchen aufzuhören. Dafür bin ich sehr dankbar. Technische Mängel, wie von manchen RezensentInnen angeführt, etwa ein leise Stimme des Moderators oder schwer verständlich, konnte ich bei meinem Exemplar nicht feststellen. Ich kann sie nur wirklich empfehlen. Eine sinnvolle Investition in ein rauchfreies Leben. TOP!!!

EUR 14,95 EUR 13,99

Ort: Wien