wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Persönliche Enttäuschung über das Buch, 12. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: 200 Wege in die Welt des Modedesigns (Broschiert)
Ich persönlich war von diesem Buch enttäuscht. Aufgrund der Inhaltsbeschreibung und dem Cover-Text hätte ich erwartet, dass Techniken des Modedesigns vermittelt werden. Davon kann man bei diesem Buch leider nicht ausgehen, sondern es vermittelt einen Überblick über die Modebranche, den Beruf des Designers und eine sehr oberflächliche Darstellung ohne wirklich tiefen Inhalt über die einzelnen Schritte wie von einer Idee bis zur Präsentation ein Modell entsteht.

Damit sich der Leser meiner Rezension diese Oberflächlichkeit besser vorstellen kann, hierzu ein Beispiel: Kapitel "Silhouetten zuordnen". Hier gibt es eine 3-zeilige (!) Beschreibung wie folgt: Als Silhouette werden die charakteristischen Umrisse eines Kleidungsstückes bezeichnet. Dafür gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die beim Entwurf einer Kollektion oder beim Kauf von Kleidung besonders berücksichtigt werden müssen". Danach sind 11 Silhouetten abgebildet (zB Sanduhr, Trapez, Tulpe, Ballon, etc.), und danach sind 2 Übungsaufgaben zu lösen, die wie folgt heißen: 1. Entwerfen Sie eigene Silhouetten, 2. Silhouetten neu gestalten. Wie soll ein Anfänger mit dieser oberflächlichen Beschreibung des Themas die Übungsaufgaben lösen?? Für mich ist dieses Buch daher eher ein schön gestaltetes "Bilderbuch" mit ein paar zusätzlichen Texten, aber ohne jeden Tiefgang und ohne Vermittlung eines echten Know-how.

Um aber nicht ungerecht zu sein, möchte ich dem Buch aber sehr zugute halten, dass es die Kreativität und das Ausprobieren der einzelnen Schritte der Umsetzung einer Idee bis zur Präsentation sehr fördert. Jedoch bräuchte man dazu natürlich schon ein Basiswissen, um manche Übungen wirklich produktiv umsetzen zu können. Ich empfehle daher, sich vorher Fachliteratur zuzulegen und dann dieses Praxisbuch durchzuarbeiten. Aber ich denke, dass man durch die Durchführung der Übungen ein gutes Gespür bekommt, ob dies der richtige Beruf oder das richtige Hobby sein könnte.

Für alle, die ich bisher mit meiner Kritik nicht abgeschreckt habe, möchte ich jetzt noch die Überschriften der Übungen des 1. Kapitels anführen, dann kann wahrscheinlich jeder besser für sich entscheiden, ob er sich dieses Buch zulegen will oder nicht: 1. Die Größe des Skizzenbuchs, 2. Skizzenbuch mit persönlicher Note, 3. Erste Primärrecherche, 4. Atmosphäre am Arbeitsplatz schaffen, 5. Der Blick für Mode, 6. Auf Entdeckungsreise, 7. Erste Sekundärrecherche, 8. Gesammelte Informationen aufbereiten, 9. Visualisieren, 10. Ordnen Sie die Kleidungsstücke zeitlich ein, 11. Das Vintage-Stück zeichnen, 12. Farbe hinzufügen, 13. Details genau betrachten, 14. Verwenden Sie ökologische Textilien, 15. Ein Label unter die Lupe nehmen, 16. Restylen, reduzieren, recyceln, 17. Detailzeichnung der Außenseite eines Kleidungsstückes, 18. Detailzeichnung der Innenseite eines Kleidungsstücks, 19. Testen Sie Zeichenstile, 20. Visuelles Tagebuch, 21. Klassifizierung der Körperformen, 22. Nehmen Sie Maß, 23. Kleidungsstücke abmessen, 24. Maß nehmen üben, 25. Kollektionen beschreiben, 26. Finden Sie Übereinstimmungen, 27. Gemeinsamkeiten ausmachen, 28. Wer trägt wann was?, 29. Silhouetten erkennen, 30. Entwerfen Sie eigene Silhouetten, 31. Silhouetten neu gestalten, 32. Mischen Sie ihre eigenen Farben, 33. Wählen sie die richtige Farbe, 34. Nach Strickwaren recherchieren, 35. Garne recyceln, 36. Selbst angefertigte Strickteile, 37. Oberflächen gestalten, 38. Recherche für Druckmuster, 39. Einfache Druckverfahren, 40. Experimentieren Sie mit Stoffdrucken, 41. Punktemuster, 42. Themenwahl, 43. Themenrecherche, 44. Stoff und Thema.

Wie gesagt, zum Experimentieren ein sehr gutes Buch, aber Fachkenntnis wird vorausgesetzt.

Ort: Wien