4.0 von 5 Sternen Die Mischung stimmt, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Casablanca (DVD)
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die laut "KULT" rufen, wenn das Gespräch auf Casablanca kommt. Dafür gibt es viel zu zu viele andere Filme der 1930er und 40er, die wahre Meisterwerke sind, wie Der dritte Mann, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch wenn ich mir mit dieser Aussage Feinde mache: Ich halte Casablanca für einen dieser überschätzten "Muss-man-gut-finden"-Filme. ABER: Es ist trotzdem solide Unterhaltung auf überdurchschnittlichem Niveau, aus mehreren Gründen. Da ist einmal die Story: Spannende Kolportage mit einer Lovestory, Schurken, Helden und Feiglingen - die ganze Mischung stimmt einfach. Dann die wirklich gute Besetzung auch der kleinsten Nebenrollen: Es macht Freude, einer Rige von deutschen Exilkünstlern in "Rick's Café Américain" zu begegnen (Peter Lorre, Curt Bois, Conrad Veidt und andere). Nicht zuletzt ist es die überzeugende Qualität dieser DVD, die das Filmerlebnis perfekt macht: Das Bild ist hervorragend; hier wurde professionell restauriert. Es lohnt sich übrigens, den Film im Originalton anzusehen, weil die sprachlichen und politisch-kulturellen Kontraste der Handlung (Amerikaner, Franzosen, deutsche Exilanten, zackige Nazis) dann viel besser herauskommen. Die deutsche Synchro ist außerdem nicht wirklich gut.

Ersteintrag: 30.05.2011 09:37:50 GMT+02:00
Wilhelmine meint:
Die deutsche Fassung ist GRAUSAM!!! Vermiest den kompletten Film.

EUR 6,99 EUR 4,97

Ort: München