5.0 von 5 Sternen Sehr vielversprechendes 2tes Album der schwedischen Progger, 18. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: One Hour By the Concrete Lake (Audio CD)
Wow, klingt ja echt interessant, was uns PAIN OF SALVATION mit ihrem neusten Album "One Hour by the concrete Lake" da vorsetzen. Eine weitere vielversprechende Progressive Metal Band, die den typischen italienischen Weg a la SADIST oder ELDRITCH beschreitet und dabei keine Unsicherheit aufkommen lässt. Sehr positiv kann man auch ihre Direktheit anrechnen, denn obwohl ihre Prog-Wurzeln deutlich erkennbar sind, verschachtelt sich die Musik nicht in irgendwelchen wirren Songstrukturen, sondern hält den Aufbau bei solch starken Songs, wie dem musikalisch an SADIST erinnernden "Inside", dem etwas ungewöhnlichen "Water" (müsst ihr schon selbst hören...), oder auch dem genialen "Home", welches mich an eine Mischung aus den obengenannten Italo-Prog-Thrashern und (ansatzweise) den Heroen DREAM THEATER erinnert, wobei der durchweg klare Gesang völlig eigenständig klingt und nicht, wie es hingegen bei den meisten anderen Eunuchenstimmen der Fall ist, nach kurzer Zeit auf die Nerven geht! Zwar bin ich eher nicht so ein Freund bzw. Fachmann dieser Musik, aber PAIN OF SALVATION finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Ich kann mir denken, dass "One Hour by the concrete Lake" in einem anderen (stilbezogeneren) Magazin bestimmt eine höhere Punktzahl bekommen hätte, aber ich denke, meine Bewertung ist dennoch mehr als gut ausgefallen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.05.2012 16:39:52 GMT+02:00
F. Hug meint:
Hi, von dem Veröffentlichungsdatum nicht irritieren lassen - es handelt sich nicht um ein relativ neues Album, sondern um Pain of Salvations 2. Album, das 1998 veröffentlicht wurde. Warum hier ein wesentlich späteres Veröffentlichungsdatum angegeben wird, weiß ich nicht. Es kann höchstens eine Neuauflage sein...

Ort: Renchen

Top-Rezensenten Rang: 110