5.0 von 5 Sternen Suuuuper! Ein Meilenstein., 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Manassas (Audio CD)
Ein Wahnsinn, ein Mörderalbum! Gut, ich mag CSN(Y), ich mag Stephen Stills' Soloalben, bin also ohnehin infiziert. Ich hatte jedoch bis vor einer Woche noch nie etwas von Manassas gehört. Und bin hin und weg. Die alten Stärken von Stills' Musik: er ist der Meister der Refrains und mehrstimmigen Gesanglinien. Hat immer ein Gefühl für ins Ohr gängige Harmonien,in denen er dann doch für den einen oder anderen überraschenden Akkord zu sorgen weiß, um dem Ganzen eine neue ungewohnte Dimension zu verleihen. Begeistert haben mich auch die Arrangements: Da taucht plötzlich neben der Pedal Steel das Vibraphon auf. Die Gitarren klingen, als Gitarrenmusikliebhaber (und selbst begeistert spielender) freut man sich, endlich wieder einmal ein gut eingesetztes Wah-Wah zu hören. Und letzten Endes versteh ich nicht, warum eine derart zeitlos schöne Rockmusik heute nicht mehr gemacht wird. Ob das auch 20jährige mögen? Denn dieses Album hat wirklich alles, was das Rockmusikliebhaberherz begehrt: von melancholischen Balladen zu bluesigen und kräftigen Rocknummern, die trotzdem niemals schrill werden.

Ersteintrag: 25.03.2013 18:03:12 GMT+01:00
FonZo meint:
es gibt zu diesem Album einen seltenen Auftritt live im Musikladen, der kickt noch mehhr als dieses Album. Erhältlich mittlerweile auf DVD, einen Vorgeschmack gibt es hier http://www.youtube.com/watch?v=iKmlcb4HSLM diese Band ist mal eine der unverdient vergessenen der 70iger!!!

Ort: Altlengbach Österreich