4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Beleuchtungsset mit StVZO-Zulassung, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrradbeleuchtung-Set FL 710 Frontlicht/CuberiderII Komplett, black (Ausrüstung)
Das Fahrradbeleuchtungsset SIGMA FL 710 wurde für das Fahrrad unseres Sohnes gekauft, nachdem mehrmals die über den Nabendynamo betriebene Fahrradbeleuchtung ausfiel.

Insgesamt bin ich mit dem Set sehr zufrieden. Die Montage ist sehr einfach. Die Helligkeit des Frontlichts ist im Vergleich zur bisher genutzten Beleuchtung des Nabendynamos sehr gut. Der Weg wird meiner Ansicht nach angemessen ausgeleuchtet, wobei man natürlich kein Flutlicht erwarten darf. Die Strahlkraft des Cuberider ist ebenfalls sehr gut. Ich habe nunmehr meinen Sohn mehrfach im Dunkeln im Straßenverkehr fahren sehen und ich habe ihn angesichts der sehr guten Beleuchtung gleich von anderen radfahrenden Schulkindern unterscheiden können.

Positiv ist, dass das Frontlicht mit Akkus betrieben wird. Diese müssen zum Aufladen nicht aus der Lampe genommen werden, da diese über einen Netzanschluss verfügt. Das Aufladen erfolgt somit direkt mit dem mitgelieferten Ladekabel. Der Cuberider nutzt die batterieschonende LED-Technologie.

Hilfreich sind auch die Dioden auf dem Frontlicht und dem Cuberider, welche einen Anhaltspunkt für die verbleibende Batteriekapazität geben. Leuchten diese grün ist alles ok. Der Wechsel auf rot deutet darauf hin, dass die Akkus geladen bzw. die Batterien getauscht werden sollten.

Wichtig bei der Entscheidung für dieses Beleuchtungsset war auch, dass dieses über eine StVZO-Zulassung verfügt.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Klemmhalterung des Frontlichts für den Durchmesser des Fahrradlenkers meines Sohnes zu groß ist. Hier konnte mit etwas Basteln Abhilfe geschaffen werden. Ich habe den Durchmesser des Lenkers mittels eines runden Plastikteils vergrößert, sodass das Frontlicht nunmehr einigermaßen fest sitzt.

Ort: Berlin