4.0 von 5 Sternen Ich und du, 16. April 2010
Rezension bezieht sich auf: 1983 (Audio CD)
Erster äußerlicher Eindruck: Das Cover kann irritieren, bisweilen auch einschüchtern. In jedem Fall wird es wohl missverstanden. Die Qualität der CD-Box lässt zu wünschen übrig. Wenn diese nicht schon beim ersten herausziehen des Booklet oder der CD beschädigt wird dann ganz sicherlich beim Versuch nach dem Hörgenuss alles wieder zu verstauen.

Musikalisch bietet "1983" ein breites Spektrum gut gemachter Musik. Der erste Song "Leave Me With The Monkeys" knüpft an das Vorgänger-Album "Mondays Ghost" an. Dann geht das neue Album eigene Wege. Trotzdem: Alles klingt sehr vertraut, jedoch viel reiner und klarer. "1983" ist ein gut gemachtes Studioalbum mit eigener Musik und neuem Rhythmus geworden! Soul Funk, Rock, Blues, Folk, dazwischen etwas A-cappella.

"1983" hat bei mir noch keine Engramme gesetzt. Mir fehlt einfach ein Song wie "Walzer Für Niemand". Da mag auch der Coversong "Le Vent Nous Portera" von Noir Désir nicht drüber hinweghelfen. Trotzdem sehr hörenswert. Laut und leise.

Ersteintrag: 17.04.2010 12:15:52 GMT+02:00
Karoletti meint:
Die Rezension trifft es sehr gut. Ich denke, "Walzer für Niemand" kann nicht wiederholt werden. Es liegt zum einen daran, dass es auf Deutsch ist und somit der Zugang schneller da ist. Der Song "1983" ist zwar auf Deutsch, hat aber eindeutig nicht diese poetische Klarheit, die "Walzer für Niemand" hatte. Das wäre echt der Wahnsinn, wenn sie das wiederholen könnte.

Veröffentlicht am 17.04.2010 13:04:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2010 13:07:56 GMT+02:00
SchueTro meint:
Hab auch schon das Cover zerrissen... Zur Qualität: bin gerade beim 2. Anhören, vielleicht sind die Songs auch so gut, dass es Zeit braucht, ich warte noch etwas. Aber Sie haben recht, der Niemandswalzer ist ein Ausnahmesong! Meine Favoriten bis jetzt: Breaking the Waves, Approx. gone und der Startsong.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2011 15:17:53 GMT+01:00
Stimme dieser Rezension uneingeschränkt zu!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Nürnberg