4.0 von 5 Sternen BenQ RL2455 24 Zoll Monitor, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full HD, HDMI, DVI, VGA, 1ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Ich habe den Monitor direkt über Amazon gekauft und 173 Euro bezahlt.

Verpackung war sehr gut, u.a. auch alle kratzgefährdeten Stellen mit Folie abgeklebt.

Jeweils ein VGA- und ein DVI-Kabel liegen bei, da gibt's in Sachen Zubehör nichts zu meckern.

Die Reaktionszeit von 1Ms ist wirklich gut. Ich habe als zweiten Screen einen älteren 5Ms-Monitor und der Unterschied bei Spielen ist enorm.

Die Einstellungen sind Out-of-the-Box nicht so dolle, auch die vorinstallierten Profile finde ich alle mittelprächtig. Ich habe mich von dem Profil welches mir am ehesten gefiel (RTS 1) per rumprobieren mit Helligkeit/Kontrast/Gamma usw. zu meinem jetzigen hinjongliert. Da ich das mit dem NVidia Grafiktool meiner Grafikkarte bequem machen konnte auch nicht schwierig. Das rumklicken auf den Monitorknöpfen nervt hier genauso wie immer (runter, vor, zurück usw.) geht aber natürlich auch. Es gibt im Web diverse Einstellungs-Vorschläge, am Ende muss aber jeder eh schauen was am besten gefällt.

Was bei mir gar nicht gut war/gefällt, ist der standardmäßig eingestellte AMA-Modus. Beim gamen okay (ich habe aber auch keinen wirklichen Unterschied mit ON or OFF registriert!), aber bei z.B. Texten oder Webseiten hat der Monitor Schlieren/Ghosting gezogen, dass man fast nichts mehr lesen konnte. Dass soll jawohl der "Turbo" von BenQ fürs Zocken sein. Also für mich großer Mist, aber mit AMA augeschaltet habe ich wenig zu meckern.

Der Blickwinkel sollte recht frontal sein. Bei mir kein wirkliches Problem, aber wenn man ein wenig seitlich auf den Monitor schaut verändert sich das Farbbild definitiv sehr stark. Fieser Gelbstich.

Aber: Der Farbverlauf über den gesamten Screen ist bei mir auch bei frontalem Blickwinkel nicht 100% gleichmäßig. Wenn ich einen komplett weißen Screen einblende sieht man im unteren Drittel einen minmalen Gelbstich. Fällt beim zocken gar nicht und im Office-Betrieb minimal auf.

Der Monitor hat "nur" 60Hz was mir wurscht ist (spiele eher FEZ oder höchstens Skyrim), aber wenn man ambitionierter Battlefield/CoD oder sowas Spieler ist sollte man mittlerweile eher zu "moderneren" 120/144Hz greifen. Der Unterschied ist extrem!! Andererseits sind diese Monitore natürlich momentan auch noch viel teurer.

Pixelfehler keine.

Soundbuchsen habe ich nicht ausprobiert.

BenQ-Software habe ich ebenfalls nicht installiert.

Fazit:

AMA totaler Mist, Panelqualität gerade noch so "okay" wg. leichtem, partiellen Gelbstich. Wie immer kann man hier bestimmt Pech haben oder den goldenen Monitor bekommen. Bei diesem Preissegment ist idR ja ganz gut Streuung drin. Bei dem Preis, für die Größe und Features für mich ein guter Kauf. Dass man hier keine Wunder (bzw. die Hammerqualität) erwarten kann sollte jedem klar sein. Dies ist ein Budget-24-Zoll-Gamer-Monitor und für mehr (Grafikbearbeitung z.B.) kann man ihn auch nicht gebrauchen!!! Surfen und Filmchen in FullHD gucken geht logischerweise auch.

Von mir grad noch so 4 Sterne.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 1.083.122