Kundenrezension

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Buchrezension "Transparent und glaubwürdig" von PR-Blogger Klaus Eck, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Transparent und glaubwürdig. Das optimale Online Reputation Management für Unternehmen (Gebundene Ausgabe)
Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist heute ohne eine Online-Präsenz fast überhaupt nicht mehr vorstellbar. Überspitzt gesagt hat sogar der Bäcker um die Ecke manchmal bereits ein Facebook-Profil und eine eigene Webseite. Und an allen Ecken und Enden hört man, dass man doch auf jeden Fall mit seiner Firma in den Social Media präsent sein müsse. Dennoch ist die Angst der Unternehmen vor dem Kontrollverlust in den Neuen Kommunikationskanälen nach wie vor groß. Doch gesprochen wird dort über das Unternehmen ohnehin, - egal ob man selbst mitmischt oder nicht. Man kann nicht verhindern, dass über das eigene Unternehmen im Web geschrieben und geurteilt wird. Daher ist ein aktives Online Reputation Management der beste Schutz vor einer ungewollten Rufschädigung oder der Verbreitung von Falschinformationen im Netz.

Klaus Eck, einer der führenden deutschen Berater zum Thema Online-Kommunikation und Betreiber des bekannten PR-Blogger, regt in seinem Buch "Transparent und glaubwürdig - Das optimale Online Reputation Management für Unternehmen" dazu an, sich aktiv auf das Abenteuer Social Media einzulassen. Mit einem gezielten Online Reputation Management kann man Imageschäden vom Unternehmen fernhalten bzw. hat im Falle einer Krise bereits ein funktionierendes Netzwerk an Fürsprechern aufgebaut, über das man gegensteuern kann. Jedoch sollte man sich nicht planlos und ohne Strategie in das "Abenteuer Social-Media-Kommunikation" stürzen.

Klaus Eck holt den Leser zunächst einleitend genau dort ab, wo sprichwörtlich der Hund begraben liegt: Heutzutage ist alles öffentlich, alles transparent. Was das für die Corporate Reputation und an neuen Herausforderungen für die Kommunikations- und Marketingverantwortlichen in Unternehmen bedeutet, zeigt er an Beispielen aus der Praxis auf, z.B. am Image-Fiasko für BP in Zusammenhang mit der Ölkatastrophe im Golf von Mexico. Nach der Gegenüberstellung von Chancen und Risiken des Online Reputation Managements geht es dann in medias res.

Es wird auf die Erstellung einer zielführenden und auf das eigene Unternehmen zugeschnittenen Socia-Media-Strategie eingegangen, auf die verschiedenen zur Verfügung stehenden Kanäle und Tools wie Blogs, Twitter, Social Media Newsrooms usw., und es wird die Wichtigkeit der sog. Influencer unterstrichen. Eck stellt hier nocheinmal unmissverständlich klar, dass Social Media nicht "nebenbei" betrieben werden kann, sondern dass ein überlegtes Vorgehen i.S. einer Strategie ebenso wichtig ist wie das Anerkennen der Tatsache, dass Social Media "Zeit kostet", d.h. dass unter Umständen enorme personelle Ressourcen hierfür benötigt werden.

Es folgen Kapitel über Krisen-PR 2.0, die Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Personalwesen (insbesondere Employer Branding 2.0) und über die Etablierung von Social Media unternehmensweit z.B. durch Social Media Guidelines, klare Vorgaben im Sinne von Policies usw. Abschließend wird noch erläutert, wie Social Media Instrumente gewinnbringend im Team bzw. innerhalb eines Unternehmens eingesetzt werden können, um eine möglichst effiziente Zusammenarbeit und einen reibungslosen Informationsfluss zu gewährleisten (Stichwort: Enterprise 2.0). Zahlreiche Checklisten animieren dazu, das Gelesene gleich für die eigene Unternehmenskommunikation umzusetzen.

Wer regelmäßig den PR-Blogger von Klaus Eck liest, wird Vieles hiervon wiedererkennen. Und wer sich in den Social Media bereits gut auskennt und sicher bewegt, wird mit Sicherheit einige Seiten überspringen können. Dennoch ist das Buch auch für Fortgeschrittene empfehlenswert, da es den Themenkomplex "Online Reputation Management" komprimiert und mit rotem Faden durchleuchtet. Für Einsteiger in den Bereich: unbezahlbar!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.7 von 5 Sternen (7 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (5)
4 Sterne:
 (2)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
EUR 24,95
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent


Ort: Düsseldorf

Top-Rezensenten Rang: 125.397