2.0 von 5 Sternen Abriss eines ganz Großen, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wrecking Ball (2 LP + CD) [Vinyl LP] (Vinyl)
Seit einiger Zeit frage ich mich, was mit dem Boss eigentlich los ist und warum er zulässt, dass solche Alben veröffentlicht werden. Da er das Album allerdings sogar mit produziert, scheint er davon auch noch überzeugt zu sein.
Im Vergleich zu seinen alten Alben ist die Platte einfach nur unwürdig und hätte er nicht einen so großen Namen, hätte man von diesem Album mit Sicherheit auch keine Notiz genommen. Die positiven Bewertungen kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen, da mir das ganze Album einfach nur blutleer und uninspiriert erscheint. Da ist keine einzige Nummer die mich vom Hocker reißt oder zumindest begeistert. Ich erwarte bei Gott kein Album mehr wie "Darkness on the edge of town" oder "Born to run", aber so flach muss es dann doch nicht sein. Dass er es noch kann, hatte er ja mit "Magic" deutlich bewiesen. Das ist aus meiner Sicht auch das letzte wirklich große Album, das er rausgebracht hat. Bei "Working on an dream" lohnt eigentlich auch nur "Outlaw Pete".
Ich habe die Platte der Vollständigkeit halber gekauft, empfehlen kann ich sie allerdings niemand. Schon gar keinem Springsteen Anfänger - der bekommt nämlich ein völlig falsches Bild vom Boss.

Kurz zur LP: Der Klang ist OK, die Platte (wie leider mittlerweile sehr viele) leicht wellig, aber noch nicht dramatisch. Rückstände hatte ich kaum und konnte alles mit der Bürste leicht entfernen. Über eine Schulnote 3 würde ich aber auch hier nicht hinausgehen.