3.0 von 5 Sternen Funktioniert wie erwartet - aber keine (bzw. SELTEN) Ersatzfilter erhältlich, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Elro AC4 Luftreiniger (Werkzeug)
Ich habe das Produkt nun seit etwa 2 Wochen im Dauereinsatz. Die Filterwirkung ist für kleine bis mittlere Räume (genau Angaben siehe Beschreibung) deutlich und ausreichend, die Luft fühlt sich subjektiv frischer an, und nach Öffnen und Inspektion der Filter ist der aufgefangene Staub/Schmutz Beweis genug. Der Aufbau ist relativ simpel: 2 Stück 8cm Lüfter (wie bei zB. PC-Gehäusen üblich) befinden sich vorn (hinausblasend) und hinten (ansaugend) an den Lüftungsschlitzen. Dazwischen wird die Luft erst durch einen HEPA-Filter befördert, danach durch 2 sog. photokatalytische Filter (sehen aus wie fragile, silbrige Metallgitter), zwischen denen sich eine kleine UV-Lampe befindet, und zuletzt durch eine ca 5mm dicke grobporige Schaumstoffschicht, die anscheinend mit Aktivkohlepulver beschichtet ist. Ich schätze, dass die Lüfter im "lauten" Modus mit 12V, im "leisen" Modus mit 6V betrieben werden. Der leise Modus ist zwar nicht aufdringlich, aber doch hörbar. Nachts fürs Schlafzimmer ist er mir zu laut. Die "Aromatherapiefunkion" ist eine kleine mit Watte gefüllte Schublade vorne seitlich. Dort kann man anscheinend ätherische Öle einträufeln - ob das funktioniert habe ich nicht getestet.
Ein paar Dinge, die mich stören:
In der Beschreibung ist von "abgesonderten Anionen" die Rede. Ich habe zu wenig Ahnung, und kann es weder bestätigen noch widerlegen, aber dieses Gerät ist KEIN Luftionisator, wie ich sie kenne. Da ich gerade diese Funktion auch gerne gehabt hätte, werde ich wohl noch ein weiteres Gerät (Luftionisator) anschaffen müssen.
Weiters das Produktfoto der Filter irreführend. Die einzigen Filter, die doppelt vorhanden sind, sind die photokatalyt. Filter. Kohle & HEPA sind jeweils einfach.
Wie aus einer anderen Rezension hervorgeht, ist ein Autoadapter im Lieferumfang enthalten. In meinem Lieferumfang befand sich KEIN Autoadapter. Ich war beim Auspacken zwar etwas stutzig, weil auf der Verpackung dieses Zubehörteil angeführt war, aber da auf der Amazon-Produktseite davon keine Rede ist, und ich nicht vorhabe den Reiniger im Auto zu verwenden, liess ich es dabei bewenden.
In Summe, und in Anbetracht des günstigen Preises gebe ich 3 Sterne

NACHTRAG:
Nun sind 3 Monate verstrichen und das Ding ist praktisch wertlos, da nirgendwo Ersatzfilter erhältlich sind. In Anbetracht dessen gibt es einen Stern Abzug. Falls jemand weiss, wo man Ersatzfilter bestellen kann, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar.

NACHTRAG2: Momentan gibt es wieder Ersatzfilter (Okt. 2013): mumbi Ersatzfilter - Filter für den Luftreiniger AC4 - daher 1 Stern Aufwertung

Ersteintrag: 21.10.2013 12:48:51 GMT+02:00
Hier gibt es Ersatzfilter:
mumbi Ersatzfilter - Filter für den Luftreiniger AC4

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2013 14:19:03 GMT+02:00
Subotai meint:
Ich habe in Zwischenzeit das Ersatzfilter-Angebot auch gefunden, und wollte es gerade selber hier anmerken. Nichtsdestrotz danke für den Link!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel